Ragazzi - website für erregende Musik



 
 
 
  
  
  
  
  
  
  
  
  
 

 


 


 


 


 


 


 


 


 

Ysma "Fourth Wall" (Eigenproduktion 27.09.2014)


Daniel Kluger (g), Fabian Schroer (g), Arne Timm (keys), Alex Schenk (b) und Jens Milo (dr) sind Ysma. Die Münsteraner Band spielt instrumentalen Progressive Rock auf eine Weise, die sich nicht besonders an vorgegebene Spielarten oder Vorbilder anlehnt. Die Ideen der Band sind sehr originell, tauchen hier in jazzige Motive ein, können lautmalerisch mit wehenden Fahnen breite Front fahren, lyrische Intermezzi abliefern, in metallische Härte aufbrechen und alles stets rein instrumental. Stets steht die besondere instrumentale Finesse im Mittelpunkt, und die ist sehr kurzweilig. Noch nach vielfachem Hören gibt es vertrackte und ungewöhnliche Motive und Taktarten zu entdecken, die überraschen, mitreißen und gut unterhalten. Sehr angenehm ist der Wechsel aus qua akustischen Stücken/Passagen, die in sehr gut rhythmisch abgefedertem elektrischen Rock/Prog aufgehen.
2013 veröffentlichten Ysma ihr Debüt "Vagrant", 2014 wurde die EP "Carrots and Candles" nachgelegt, die rein akustische Aufnahmen ihrer Songs enthält.
Und nun ist "Fourth Wall" da. 8 Tracks, 55:15 Minuten lang. Es ist nicht einfach, Ysma in eine der vielfachen Schubladen zu stecken, die Progressive Rock bietet, zu viele Merkmale haben die Songs. Nicht nur die akustische und elektrische Dynamisierung sind da zu nennen. Wenn Ysma die Zügel lockern, kann es ordentlich vertrackt zur Sache gehen, die Band fährt in Härtegrad und Komplexität auf, kraftvolle Bandintermezzi entfalten sich, kurze Soli stehen obenauf. Die epischeren Passagen, eher aus dem Alternative Prog gewachsen, bringen den Breitwandsound, der fast schon Hollywood-Bombast entfalten kann. Die feinen sanften Passagen sind nicht weniger wichtig als die vertrackt harten oder die jazzigen Partien, derer ich mir persönlich mehr wünschte, weil sie den Charakter der Musik besonders auszeichnen.
Kantiger, schön kantiger Sound!
Via der Ysma-Bandcamp-Seite (s.u.) ist "Fourth Wall" im hochwertigen Digipak-Format erhältlich, das Album wird an gleicher Stelle in voller Länge als kostenloser Stream angeboten.

ysma.de
ysma.bandcamp.com
facebook.com/ysmaband
soundcloud.com/ysma
VM



Zurück