Henry Kaiser & Wadada Leo Smith: Yo Miles! "Sky Garden" (Cuneiform Records 2004)

Der erste Blick genügt. Das Covermotiv verrät die Musik der 2CD Produktion. Yo Miles! steht ganz groß oben drüber und der Trompeter, wie er mit den Knien einknickt, völlig im Spiel versunken, gibt den nächsten Hinweis. Hier frönen 2, ach was, 10 Musiker ihrer Hingabe an die Musik des großen Meisters Miles Davis. Vor allem seiner Phase von 1969 bis 1975 ("Ihr wollt Rock? Ihr sollt ihn haben!"). Electric Jazz.
Die beiden Köpfe des Unternehmens, Wadada Leo Smith (elektrische und akustische Trompete) und Henry Kaiser (elektrische Gitarre) haben sich eine illustre Musikerschar gesucht, gemeinsam dem komplexen Musikkosmos des Jazzmusikers nachzuspüren, der wie kein anderer (in allen seinen verschiedenen Phasen) Stil und Nachwuchs im Jazz geprägt hat. Michael Manring (b), Steve Smith (dr), Chris Muir (el-g), Tom Coster (key), Karl Perazzo (perc), Greg Osby (alto-sax), Mike Keneally (el-g, key) und John Tchicai (saxes) sowie die als Special Guests gelisteten Zakir Hussain (tabla, perc), Dave Craemer (g) und das ROVA Saxophone Quartet sind erst einmal eine große Menge Musiker. Und manchmal frage ich mich, was die alle da so machen. Nie klingt die Musik, als wären alle gleichzeitig aktiv. Eher scheinen sich die einzelnen Musiker, allesamt begnadete Instrumentalisten, Solisten und Improvisatoren, die verschiedenen Parts der teilweise ausnehmend langen Songs zu teilen und zwischendurch Pausen zu machen, um den Anderen das improvisative Spielfeld zu überlassen.
Die beiden CDs sind Super Audio CDs, die auf jedem x-beliebigen CD-Player laufen, aber viel mehr von ihrer außerordentlichen Soundqualität in einem SACD-Player entladen. Im Booklet gibt Henry Kaiser einen Kommentar dazu und bedankt sich bei SONY, die diese Technik entwickelt haben. "We hope this new technology will bring you closer to the music". Und wirklich, so "echt", nah, hell und klar, voll und rund der Klang im Raum steht, hat die Musik die geradezu idealtypische Konservierung erfahren.
11 Tracks listet das Booklet auf, die insgesamt etwa 155 Minuten füllen. Da gibt es so gewaltige Stücke wie "Shinjuku" mit über 22 Minuten Länge, "Great Expectations" mit über 35 Minuten (!) oder "Who's Targeted?", über 21 Minuten lang. Da fallen weitere, um die 10 Minuten lange Songs nicht wegen ihrer Spieldauer auf. Die Musiker lassen sich Zeit, die improvisativen Themen auszubauen, zu variieren und in langen Soli zu einer unglaublichen, einzigartigen Harmonie werden zu lassen. Die Trompete ist Melodieinstrument Nummer 1, hier im Off herumkratzend, dort mitten im Raum Signale ausstoßend oder plötzlich aus dem Rahmen brechend vitale, schnelle und notenintensive Attacken in die Harmonie brechend. Das differenzierte rhythmische Geschehen ist die unruhige Ruhe in Person, um in entscheidenden Momenten komplexe Höhepunkte zu setzen. Das kann in Sekunden wechseln, ein elegisches Motiv schlendert über den Horizont, und nur um sich zu vergewissern, dass alle noch aufpassen, flicht das Ensemble schnell eine heftig brodelnde und aufgeregte Wildheit ein.
Während die Musik zumeist sphärischer, elegischer und eleganter Jazz ist, kann es passieren, dass sich daraus ein kraftvoller und dynamischer Jazzrock entwickelt. Dann sind die sorgfältig eingestreuten Keyboardharmonien hektischer, die Bläserattacken radikaler und das Gitarrenspiel härter. So eine längere Exkursion bricht spät zusammen und gebiert wiederum diese phantastischen, wundervoll melancholischen Harmonien. Keine Frage, die Jungs hätten Miles Davis Stolz gemacht.
"Sky Garden" ist die zweite Veröffentlichung von Yo Miles!, die erste bei Cuneiform Records. Die exzellente Arbeit einiger der besten Jazz- und Rockmusiker heutiger Zeit ist in den USA gerade ausgezeichnet worden. Wenn das alte Europa nicht schon auf beiden Ohren taub ist, wird die Band auch hier Erfolge feiern. Und hoffentlich touren!

cuneiformrecords.com
VM



Zurück