Yagull "Kai" (Moonjune Records, 24.01.2015)


Sasha Markovic (g, b, perc) und Kana Kamitsubo (p) arbeiten als musizierendes Ehepaar unter dem Namen Yagull zusammen. Diese ihre zweite Zusammenarbeit heißt nach dem gemeinsamen Sohn des Paares, Kai. Sasha trägt die Haare phantastisch lang, seine Wirkung ist die des weltfremden weltabgewandten Künstlers. Und die Haare verraten etwas. Darunter hält sich ein Faible für Hardrock der frühen Siebziger Jahre auf, zwei Songs dieser Szene und Ära werden auf "Kai" interpretiert. "Wishing Well" von Free und "Burn" von Deep Purple.
Doch das akustisch arbeitende Duo zeigt sich wie auf dem Debüt als romantisch lyrisches Unternehmen, das mit nonchalanten Gitarrenfiguren und üppiger Pianoarbeit blumig melancholische Songs formt, die zart in ihre Minuten gehen und sehr angenehm, trotz der ansatzweisen kitschigen Lieblichkeit, ins Ohr gehen.
Eine ganze Riege Gastmusiker, darunter etwa der Indonesier Dewa Budjana (g) oder Wen Chang (vi) helfen partiell aus, den frühlingssanften Songs Volumen und Soli zu geben. Doch wenn auch im Booklet langhaarige Tätowierte mit finsterem Gesicht das Mikrophon an ihren Mund pressen oder der Bassist wilde laute Töne zu intonieren scheint - es bleibt bei Frühling und Sonnenschein, diese Songs aus Folk, Jazz und Melancholie sind verträumte Sanftmut pur. Die rhythmische, wenig melodische Gitarrenarbeit ist die perfekte Ergänzung zum hochmelodischen, klassisch geprägten Pianospiel. Wie Filmmusik, kaum viel prägnanter und stärker im Ausdruck, fließen die 12 Songs dahin.
Und fast macht es den Eindruck, als würde der ebenfalls schwarz gekleidete Johnny Cash mit June am Horizont vorüberziehen, so will es das Booklet. Die musikalische Verwandtschaft indes ist zu entfernt, um auf solche Rückschlüsse zu ziehen. Doch weit von Jetzt, Alltagskrach und Allerweltspopmüll entfernt zelebriert das Duo seine lyrischen Songs, als lebe es in einer Parallelwelt, in die neugierige Gastmusiker nur zu gern dringen.
Tolles Album! Ambient hat hier eine ganz eigene Bedeutung - - -

yagull.com
moonjune.com
VM



Zurück