Winterborn "Farewell To Saints" (Massacre Records 2009)

Typisch skandinavische Superklasse - wieso mindestens 95 Prozent aller nordischen Veröffentlichungen blind kaufenswert sind, erklärt sich für mich nicht ausschließlich aufgrund des hohen technischen Standards der dortigen Musiker, denn kompositorische Fähigkeiten lassen sich nur in bedingtem Maße schulen. Doch lassen wir das Sinnieren und beschäftigen wir uns mit den Stücken der vorliegenden CD, die von Teemu Koskela (Gesang), Pasi Vapola und Antti Hokkala (Gitarren und Chorgesang), Jukka Hänninen (Keyboards und Chorgesang) Pasi Kauppinen (Bass und Chorgesang) sowie Lauri Baxer (Schlagzeug) eingespielt wurde. Winterborn kann durchaus als in allen Rainbowfarben schillerndes Pendant des Symphony X-Sounds durchgehen, das etwas weniger Schlenker enthält und doch genauso viel Laune macht. Angefangen vom Gesangskünstler Teemu, von dem man im wahrsten Sinne des Wortes noch hören wird, über die Melodikfraktion bis hin zur Rhythmusgruppe - diese Finnen sind definitiv beim Finnish um die begabteste Power Metal Band dabei. Auf der Bühne müssen die Jungs absolute Kracher sein, wenn sie es schaffen ihre Kompositionen adäuquat rüberzubringen. Ich bin völlig begeistert und empfehle dringend Hörproben auf unten stehender Myspaceseite vorzunehmen!!!

winterborn.info
myspace.com/winterbornband
Frank Bender



Zurück