Technik



Wie ich den Metal God traf

Eigentlich sollte es ja hier über die Frankfurter Musikmesse 2008 gehen, und um ein Gespräch mit Jonas Hellborg! Aber alles wurde durch ein Ereignis getoppt, wie es absurder nicht sein konnte. Aber hübsch der Reihe nach!

Nach dem Interview mit Kai Rothfuchs führte mich mein Weg zum Stand der Firma Warwick! Dort gab grad der Bassvirtuose Jonas Hellborg ein kleines Konzert! Der auf Photos immer sehr verschlossen wirkende Schwede, war Fragen gegenüber sehr aufgeschlossen und ganz europäischer Gentleman! Natürlich vermisst Jonas seine Brother in Crime Shawn Lane schmerzlich und das sowohl auf menschlicher wie auch auf musikalischer Ebene! Aber für sein neues Projekt "Art Metal" hat er mit "auch Schwede" Matthias IA Eklund einen neuen ausgeklinkten Sidekick, der dem Wunderbasser virtuos herauszufordern weiß! Matthias gab übrigens zeitgleich am Laneystand ein paar Clinics und zeigte , wie jedes Jahr, ein Husarenstück nach dem anderen! Erstaunlich wie viel Sound Matthias aus der Kombination Gitarre und Amp rausholt! Da überdenkt man doch glatt sein Effekt Sammelsurium! Aber zurück zu Jonas!

Nach seinem sehr indisch anmutenden Minigig erzählter er mir, wie zufrieden er mit seinem Warwick Signature Equipment ist. Einzig ein Digiverb und ein Digidelay waren zwischen Bass und Amp geschaltet. Das Gehörte bewies wieder einmal: "weniger ist mehr"! Flugs noch eine Unterschrift bekommen und weiter die ausgestellten Instrumente bewundert! Wobei es nach wie vor und das muss ich einfach mal anmerken, seltsam ist, dass diverse Aussteller nicht davon lassen können, kaum bekleidete Damen als optisches Schmankerl zu missbrauchen! Pornomesse oder was??

Aber dann,...dann war es soweit! Auf meiner Odyssee durch die Hallen erblickte mein wundgesehenes Auge i  h  n  ! Ja, ihn, der zwar perfekt als Pfandpirat getarnt war, aber nichts von seinem alten Glanz verloren hatte! Rob Halford, der Metalgod, der Judas Priester, die Sirene, die Legende! In einem Seiteneingang wühlte er, in abgewetzten Klamotten in einem Mülleimer nach Dosen und Flaschen! Ging es der Plattenindustrie wirklich so schlecht? Aufgewühlt bohrte ich meinem Begleiter Christoph den Ellbogen in die Bauchdecke, welcher daraufhin schmerzerfüllt zusammenzuckte. " Guck mal, der Rob!" stammelte ich um gleich darauf die rechte Hand zur symbolträchtigen "Pommesgabel" zu formen und "Metalgod" zu shooten! --- Und wissen sie was??? Rob erwiderte den Gruß und widmete sich erneut seinem Tagewerk!

Wahnsinn, dass ich das noch erleben durfte!




Zurück