Voodoma "Reign of Revolution" (Eigenproduktion, VÖ: 15.07.2006)

Die deutschen Metaller Voodoma haben in den letzten zwei Jahren intensiv gearbeitet und die Schwächen des letzten Albums "Dimension V" ausgewetzt. Voodoma sind heute Holger Hackstein (voc), Mikk Hollenberg (g, key), Wolle Haitz (dr) und Antonio Gehlich (b, back-voc). 14 Stücke und 3 Bonustracks sind auf "Reign of Revolution" enthalten. Starke, eingängige, flotte und mitreißende Rocker, die entfernt mal an frühe Judas Priest oder Iron Maiden erinnern, ohne ihren Vorbildern zu nahe zu kommen.
Deutlich verbessert haben sich das viel härter und lauter eingebrachte, komplexere und eindringlichere Gitarrenspiel, die Rhythmusarbeit der kompletten CD, der Gesang sowie der Mix. So ist der Gesang nicht mehr mit viel Hall über die Songs gemixt, sondern gut in die Stücke integriert. In einigen Songs gibt es zum Gesang ein Gegenstück. So wird im zweiten Track "Vive la Roi!" ständig der Titelname gebrüllt, was etwas platt klingt und mich persönlich ziemlich abtörnt. Der eigentliche Gesang jedoch ist sehr gelungen. Den dritten Track "Intro/Speech" hätte ich nicht auf die CD genommen. Da spricht ein Feldpfarrer aus dem ersten Weltkrieg in historischer Aufnahme. Gut, es ist nicht der zweite Weltkrieg, aber auch der erste war aus deutscher Sicht (wie überhaupt!) ganz und gar nicht in Ordnung (wie kann Krieg in Ordnung sein?!?), irgendwelche patriotischen Texte sollten in der Hölle schmoren wie der Pfarrer selbst. Die Band meint es jedoch deutlich kritisch. Ich persönlich halte Kirchenkritik an solchen Beispielen allerdings für überholt, es gibt ganz andere Ziele, die man kritisch durch poetische Rocktexte aufnehmen kann (etwa Rechtsradikalismus oder kulturelle Identität in heutiger Zeit).
Aber natürlich seien der Band keine Vorschriften gemacht. Die CD ist mit wenigen Abstrichen (der Brüllgesang neben dem eigentlichen Gesang) eindrucksvoll und schön knackig. Die Band hatte nach ihrem Wacken Open Air Gig 2004 einige Angebote kleinerer Labels erhalten, die jedoch so wenig vorteilhaft waren, dass Voodoma unter eigener Flagge die Produktion in die Hände genommen hat. Gute Entscheidung - und weiter so!

voodoma.net
VM



Zurück