Viima "Ajatuksia Maailman Laidalta" (Viima Records 2006)

Die Finnen lieben das "A" (wie alle Vokallaute). Lest euch nur den Titel der CD durch! Das folgt in den 6 Stücken immer wieder. Viima aus Turku spielen verschrobenen, retrospektiven Symphonic Rock mit einer Spur Psychedelic in den Genen. Die 6 Songs haben sympathisch naiven Charme und im instrumentalen Bereich den typisch skandinavisch nachdenklich-epischen Ton und traumhaft lyrische Weite. In den Gesangsparts klingen die Songs etwas liedhafter als gewöhnlich im Symphonic Rock, dazu hoppelt das Schlagzeug einigermaßen seltsam. Ach, was soll's. Diese kuscheligen Songs wollen einfach geliebt werden.
Päivi Kylmänen (voc), Kimmo Lähteenmäki (key, dr), Jarmo Kataja (b) und Mikko Uusi-Oukari (g, fl) gehören nicht zu den Schrägen und Abgedrehten, sondern zu den Harmonischen, dabei komplett retrospektiv orientiert. Die Aufnahmen haben zwar sehr guten Sound, klingen dennoch aber, als wären sie 1972 eingespielt worden. Die weiblichen Vocals sind vielleicht etwas sehr sanft und lieblich. Wenn die Texte jedoch absolviert sind, legt die Band Kohlen auf und wechselt dynamisch und kraftvoll in traumhaft schöne und dabei sehr verschnörkelte Traumwelten.
Wer auf Früh-70er Symphonic Rock steht, der etwas altbacken sein darf, aber ungemein charmant klingt und mit verschnörkelten, phantasievollen Harmonien aufwartet, findet in "Ajatuksia Maailman Laidalta" ein nachdenkliches Album, das einfach nur schön ist. Gefällt mir ungemein gut. Nur sollte Kimmo Lähteenmäki sich beim nächsten Album auf seine Keyboards konzentrieren und ein technischerer Trommler die Felle bedienen. (Und wie ich just höre, hat die Band einen neuen Trommler!)

viima.fi
VM



Zurück