Vezhlivy Otkaz "1985 - 1995" (AltrOck Production 06-2015)


Ich weiß nicht, ob Vezhlivy Otkaz aka Polite Refusal die verrückteste russische Band ist, oder diejenige mit dem stärksten klassischen Kulturbezug, auf alle Fälle gehört die Avantrock-Kapelle zu den ausdrucksstarken Rockbands Russlands. Und es gab die Band schon in den 1980ern, zu Zeiten der Sowjetunion und KGB, als im politischen Tauwetter erste politische und kulturelle Knospen zu blühen ansetzten, die das vereiste sowjetrussische System bis dahin strengstens bedroht, untersagt und bekämpft hatte.
"1985 - 1995" ist nicht nur eine Zusammenstellung verschiedener Songs aus den frühen Jahren der Band (der älteste stammt gar aus dem Jahr 1984, die überwiegende Anzahl aus den 1980ern überhaupt), in denen der progressiv avantgardistische Ansatz noch nicht extravagant ausgebaut war und doch die verrückten Ansätze sich fanden, die aus Liedermachertum (in Russland etwas Besonderes), Jazz, Avantrock, Prog und Reggae gebastelt wurden.
Handwerklich erstklassig eingespielt und mit diversen instrumentalen Passagen gespielte, vitale Songs bisweilen erstaunlich hochmelodischer und eingängiger Art tummeln sich hier. Mittelpunkt allen Geschehens ist der Gesang des Komponisten und Gitarristen Roman Suslov, der keine Mühe kennt und mit Verve und Inbrunst singt, als warte die Welt nur darauf und würden ihn mutmachende Substanzen antreiben. Selbst die Reggae-Songs sind witzig und unterhaltsam, auch für Progfans, die hier eine Schublade finden, aus der selten so energisch Songs drängen.
Wie schon in den über AltrOck laufenden Produktionen "Go to it!..." (2014), "Ethnic Expiernces" (2012), "Steel on Stone" (2011) und "Geranium" (2013) ist die CD samt umfangreichem Booklet in kyrillischer und englischer Sprache in eine dicke Box verpackt, in der, wie bei den anderen Produktionen, zudem eine DVD zu finden ist.
Während es die 13 Songs auf der CD auf 59:59 Minuten bringen und übertoll ausschweifenden Partyrock avantkultureller (und durchaus progressiver) Radikalvitalität präsentieren, bespielt die DVD anderthalb Stunden einer TV Show aus dem Jahr 1995 (wo das verrückte Musikzeug sich in ausreichend guter Bildqualität ansehen lässt - der Sänger ist verrückt, das spielt er nicht. Lustig zudem, wie nüchtern und sachlich die in weiß gekleidete COOLE Rockband ihre komplexen Songs spielt. Zwischen den Songs unterhalten sich ein Moderator in lustigem Ornat und der Sänger miteinander - in russischer Sprache, ich habe ‚Mikrophon' verstanden [zudem gibt es Telefoneinwürfe von Leuten, die im TV-Studio anriefen und die Band mit Fragen belagerten, worauf die Band antwortete, schon nicht unschräg- - -]) und ein 28-minütiges Interview im Auto (!) vor verregneter Abendkulisse aus dem Jahr 1997 (als es dunkel geworden ist und draußen ein Lagerfeuer brennt, ist das Interview fertig. Sodann setzt die Band zu einem - qualitativ sehr gut aufgezeichneten Song namens "Bolshevik" im Studio an).
Avantgarde halt.
Anspieltipp: "Weight-smith's cantata".

altrock.it
VM



Zurück