Univers Zero "Live" (Cuneiform Records 2006)

Daniel Denis und Michel Berckmans (letzterer mit Unterbrechungen) halten die Band nun schon seit 30 Jahren am Laufen, es gab lange Leerlaufzeiten, vor allem nach "Heatwave" von 1986, in denen Daniel Denis Soloalben einspielte. 1997 wurde Univers Zero, eigentlich nur für einen Auftritt, wiederbelebt, nachdem in den Jahren zuvor sämtliche alten Alben der Band auf Cuneiform Records auf CD aufgelegt worden waren. Darauf folgten neue Alben, "The Hard Quest" 1999, "Rhythmix" 2002 und "Implosion" 2004.
Die alte Generation der Univers Zero Alben war von unglaublicher Düsternis und kammermusikalischer Introvertiertheit, "Heresie" von 1979 kann als eines der dunkelsten und ergreifendsten Alben der Rockmusik überhaupt gelten. Die neue Generation ist leichter und beschwingter, hat mehr folkloristische Struktur, mehr Minimalismus; die dramatisch düsteren Themen, immer noch typisch Univers Zero, sind weniger kompromisslos und aggressiv. Der abgründig bedrohliche Klang der Finsternis hat auf den neuen Alben weniger Härte, weniger Zorn, mehr klassische Struktur und verspielte Melodie, ist lockerer und offener. Der potentiell nachwachsende Fankreis ist wahrscheinlich in der Klassikgilde zu finden, nicht in der Popwelt; die sphärisch-esoterische Struktur der Stücke, die in keinem Fall "Songs" sind, hat viel abstrakte Herausforderung.
Schlicht mit "Rock" konnte man die Musik der RIO-Band noch nie bezeichnen, weniger noch ist Univers Zero heute Rock. Die Düsternis ist zurückgenommener, die Strukturen von ernster, kühler Überlegtheit, es gibt wohl mehrere Parallelen zur klassischen Musik als zum Rock, wenn das elektrische Equipment auch rocktypisch ist. Bestes Beispiel dafür sind die 7 Minuten von "Civic Circus". Anderes, wie "Elektronika Mambo Musette" klingt wie eine besoffene Zirkuskapelle, die sich zwischen schwerfälliger Melancholie und überschwänglicher, launiger Komik nicht entscheiden kann.
Sämtliche Tracks sind bereits auf anderen CDs der Band enthalten, jedoch in völlig anderen Versionen, alle Arrangements sind für das Sextett Michel Berckmans, Kurt Budé, Daniel Denis, Martin Lauwers, Eric Plantain und Peter Van Den Berghe neu arrangiert worden. Auf "Live" sind alle 8 Tracks teils erheblich länger als auf den einzelnen Platten. Zwei Stücke stammen von "Implosion", drei von "The Hard Quest", "Bonjour Chez Vous" stammt vom 1981er Klassiker "Ceux du Dehors"; "Toujours Plus À L'est" von "Crawling Wind" und "Elektronika Mambo Musette" von Denis' Solo-Album "Les Eaux Troubles".
Der belgische Gitarrist Pierre Vervloesem, der in die Einspielung des letztgenannten Albums involviert war, meinte später, nie wieder würde er mit Daniel Denis zusammen arbeiten wollen, zu abgründig und düster, geradezu finster sei dessen Musik. "Live", aufgenommen in Brüssel, Belgien und Les Lilas, Frankreich, hat nicht die schwarze Tiefe der dunkelsten Univers Zero - Abgründe, die ernsthafte klassische Note des Chamber Rock ist jedoch nach wie vor ungemein beeindruckend.

univers-zero.com
cuneiformrecords.com
VM



Zurück