Twisted Into Form "Then Comes Affliction To Awaken The Dreamer" (Sensory/Laser's Edge, Euro-VÖ: 23.11.2006)

Kaj Gornitzka (g) und Leif J. Knashaug (voc), beide ehemalige Spiral Architect Mitarbeiter, David Husvik (dr, Extol) und Erik Radland (b) taten sich im Jahr 2000 zusammen, einen eigenständigen, ultrakomplexen, technisch orientierten Mix aus Prog Metal und Jazz/Fusion zu spielen. Das erste Resultat ist die brandneue CD "Then Comes Affliction To Awaken The Dreamer". Die Rhythmusabteilung braucht ein sehr gutes mathematisches Gespür, körperliche Kondition und spieltechnische Übung, wohl keine Sekunde in den 10 Songs und 44 Minuten ist leicht zu bewältigen, sprüht vor schnellen, harten und differenziert komplizierten Rhythmen. Die perfekte Bewältigung dieser Herausforderung spricht für den Schlagzeuger wie für den Bassisten, zweiter hatte nicht nur mordsschnelle, sondern auch anspruchsvolle, melodische Notenskalen zu absolvieren. Selbst die Gitarre ist, neben der melodischen und solistischen Arbeit, schwer damit beschäftigt, knüppelharte Rhythmusattacken zu spielen, aber nicht auf einem Ton, sondern in melodisch vielfältiger und komplexer Schwerstarbeit!
Das Quartett hat sich viel vorgenommen und treibt solche Bands wie Cynic oder Gordian Knot locker vor sich her. Dabei sind die Songs emotional nicht verkümmert, gibt es nicht nur technische Mätzchen auf Teufel komm raus. Die Verzahnung der technischen und melodischen Seite der Songs ist erstklassig bewältigt. Die Songs sprühen vor Charme, dürften allerdings den gemeinen Metal Fan durchaus überfordern. Selbst, wer Prog Metal gewohnt ist, wird angesichts der verblüffend und verrückt deftigen und dabei jazztypisch disharmonischen Instrumental- und ebenso komplexen Vokalparts aufpassen müssen, dass er nicht überfahren wird. Die Geister werden sich hier wohl scheiden. Während die Einen jauchzen werden, dass sie mal wieder ein grandioses Heavy-Jazz Album bekommen, das kompromisslos auch schwerste Hürden nimmt, müssen Andere überfordert scheitern. Die werden dann schreien, die CD sei doof. Man kann nicht alles haben!

twistedintoform.no
lasersedgegroup.com

VM




Zurück