Technik



T. Rex / Dr. Swamp

"Immer 2 er ist! Ein Rhythm und ein Lead"

Sonntag nachmittag! Die drückende Hitze läßt R-Town zu einem multikulturellen Backofen mutieren!
Leicht bekleidete Menschen beiderlei Geschlechts und grillende Mitvierziger bestimmen das Geschehen! Vor mich hin brutzelnd lenke ich den " Screamin Deer " ( Opel Vectra A- kaputter Endtopf ) Richtung Proberaum. Auf meinen Lippen das Lied "Rammstein" in abgewandelter Form:"Bauchfleisch - ein Mensch grillt! Bauchfleisch-ein Leib schwillt!"
Szenenwechsel! Proberaum! Wieder einmal üben wir unser Programm für die Zappanale! Beim Song "Cosmic Carlos" ist es soweit! Pünktlich zum Solo trete ich meinen heißgeliebten TS7 und spiele mein Solo clean an...., weil die Sau wieder verreckt ist! Rourgh..! Zähnefletschen, gelbe Augen! Was, wenn das live passiert? 10000 tanzende Menschen, zuckende Leiber, paarungsbereite Weiber und dann ich,... zack, beim Solo verkackt! Ganz toll! Hut ab! Frustriert sitze ich später beim Becks Gold über der britischen "Guitartist". So, so, Santana macht ´ne neue CD. Igitt, mit Kirk Hammett als Gast! Und Carlos benutzt jetzt eim T. Rex Replica Pedal, aha! ---Moment, T.Rex, da war doch was? Die sind mir doch schon mal angenehm aufgefallen. In einer älteren Ausgabe der ebenfalls britischen " Guitartechniques " incl. CD und hatten die " Zoot Allures" von Zappa vorgestellt und das Solo mit einer PRS über ein T. Rex " Alberta gefahren. Tonal war man ganz dicht dran. Grund genug also, am folgenden Montag " Beyer´s Musikladen" aufzusuchen.
Mein Name ist " Warren Tester", an meiner Seite " Lutz Lektor", undercover unterwegs, auf der Suche nach dem heiligen Gral! Als Testwaffen dienen mir eine Line 6 Variax und eine PRS Santana 3.

Kommen wir nun zu den Fakten:
Dr. Swamp ist ein türkisfarbenes Zerrpedal im Retrodesign, das von halbnackten Däninen von Hand geklöppelt wird, und ist tonal wie preislich (199 €) in der Boutiqueecke anzusiedeln. 4 Chickenheadpotis regeln das Geschehen. Ton, Level, Gain A und Gain B...- häh? Wat is? Nun, Dr Swamp ist eigentlich 2 Mudhoneypedale in einem Gehäuse, darum auch 2 Fußschalter. Wir alle kennen das Problem! Der Leadsound klingt himmlisch, ist aber auch infernalisch laut, für das Rhythmbrett unbrauchbar und wer regelt heute noch mit dem Volumeknopf nach? Beim Dr. Swamp also ein Treter (Gain A) für Rhythm und ein Treter (Gain B) für Lead. Ausgewiesen als Overdrivepedal, produziert der Dr. übrigens volle, warme Mitten und Bässe, läßt aber auch die Höhen nicht zu kurz kommen.
Ich fange mit der Line 6 Variax an.
Wie nicht anders zu erwarten, klingt der Dr. sehr eigen und drückt dem Ton seinen eigenen Stempel auf. Das tut er aber dermaßen charmant, dass man ihm nicht böse sein kann. Im Gegenteil! Bei den Strateinstellungen der Line 6 Variax bringt er überzeugend diese Jeff Beck-Hendrix-Vaughn-Tonpalette.
Und natürlich drückt er bei den Les Paul Einstellungen dermaßen cremig, dass ich hoffe, jederzeit Warren Haynes um die Ecke kommen zu sehen. Bei der Santana schließlich legt der Dr. richtig los! Selbst bei geringen Gaineinstellungen singt die Lady ihre verruchten Leadlines. Dick und süßlich tropft es aus der Englbox! "Womenton"? Kein Problem! "Black Napkins"? Selbstredend!
Sollte ich die ganzen Jahre das falsche Overdrive getreten haben (mein Reden, Hr.K.! All die vergeudeten Jahre! L.L.)? Als ich die Gainregler munter runter drehe, wieder ein Augenbrauenzucken! Oh, Peter Green, Robben Ford, was macht ihr denn hier?
Auch volle, warme, jazzige Leadtöne meistert Dr. Swamp mit Bravour. Von allen Overdrivepedalen, die mir unter die Füße kamen, klingt Dr. Swamp am erwachsensten, quasi reif und erfahren! Und auch bei extremen Gainsettings hört er sich nicht plastisch, anorganisch oder billig an, sondern stets souverrän, wie Freiherr Enno auf seinem hohen Ross, der dem herbstlichen Morgen entgegenreitet! Hach, wie herrlich!
Ein Blick ins Innere bestätigt meinen Verdacht. Ordentlich, saubere Verarbeitung! Beklagenswert wäre höchstens der hohe Preis. Andererseits und da gebe ich dem freundlichen Herrn vom T.Rex Vertrieb "Blue Guitar" recht, möchte man nach dem Swamp Pedal eigentlich keine anderen Zerrer mehr hören. Ich möchte auch meinen anderen Zerrern nicht zu nahe treten, aber was der Dr. da tonal abreißt, können sie nicht bringen. Das also ist Boutique "Made in Denmark"! Überzeugend waren für mich die tonale Entfaltung, saubere Verarbeitung und das Nebengeräuschverhalten. Die Anschlussmöglichkeiten übrigens sind, wie bei allen Pedalen egal welchen Herstellers, "In", "Out" und "Strom". Einzig, das Batteriefach muß ich bemängeln! Aber scheinbar haben Ibanez und Boss die besten aller Lösungen diesbezüglich. Aber wen, frag ich Sie, interessiert das noch im Zeitalter der Netzteile? Richtig! Eric Johnson!
Selten, dass ich vor Erregung zitternd ein Musikgeschäft verlasse, aber der Dr. hat mich geschafft! Das ich obendrein noch nass bin wie eine Ammergespielin, also Kieslasterqualitäten aufweise, liegt an der PRS Santana 3! Aber dazu später mehr!
Nächsten Sonntag schmeiß ich den TS 7 raus, zack, Räumungsklage, sozusagen wegen Eigenbedarf, fertig!(Sic transit mundi gloria! L.L.)
So, und dann schön den Dr. Swamp aufs Brett draufgepackt.
Und dann, ja dann können ´se kommen. "Cosmic Carlos", "Zappanale", "bestes Solo aller Zeiten"! Dat mach ich dann mit links, quasi bis der "Arzt"kommt!

An der Freundlichkeit des Herrn Krause vom "Blue Guitar" Vertrieb könnte sich Herr Peterson ein Beispiel nehmen!
Meinem TS 7 möchte ich gerne folgendes sagen:" Du warst der Auserwählte. Ich habe dich geliebt wie einen Bruder! Du solltest die Sith bekämpfen, nicht dich ihnen anschließen!"

Dr.Michael KrAMPe
Kakophonologe

Lutz Lektor





Zurück