Trevor Rabin "Jacaranda" (Varèse Vintage/Colosseum/A!live, 29.06.2012)

Nachdenklich und ein wenig theoretisch wirkt "Jacaranda". Trevor Rabin, längst nicht mehr nur für seine Mitarbeit in Yes bekannt, vielfacher Preisträger mit eigenem Stil, legt nach 1989 ("Can't Look Away") sein fünftes Soloalbum vor. Partiell steht noch immer latent das im Raum, was ihn einst bekannt machte. Der "Owner of a lonely heart" arbeitet mit markantem Gitarrenspiel, das zwischen Jazz und Rock tendiert. Seine Soloarbeit liegt längst nicht in seinem Fokus, weswegen es wohl auch dauerte, "Jacaranda" fertig zu stellen. Als Filmmusikkomponist wurde Trevor Rabin weltbekannt, und seine begehrte Zusammenarbeit mit Größen der Pop- und Rockwelt machte weniger seinen Namen als sein Handwerk und seinen Stil bekannt.
Die fast ausnahmslos rein instrumentalen Stücke spielen mit Melancholie und Nachdenklichkeit. Überwiegend leise und lyrisch, fließen die Songs, von seinem ein wenig countryesk angehauchten Gitarrenspiel dahin. Doch längst nicht bleibt es dabei zurückhaltend. Mancher Track explodiert, wird zu erstaunlich komplexem Radikalmonster, fährt meterhoch Energie auf, lässt diese aber auch wieder fallen, um in dunkle Stille zurückzukehren - und zu neuer Energie aufzufahren. In den lyrischen Momenten sind Trevor Rabins Ideen jazzbetont und haben Country-Flair. Immer wieder. Doch was da ausbricht, geht weit über Mainstream hinaus, wirkt fast wie der Rohdiamant, aus dem große Rockhits werden könnten (was sie zum Glück nicht wurden, diese Versionen sind viel lebhafter als glattpolierter Edelstein, der sich in die übervolle Popwelt drängeln muss, und viel mehr Promotion bedarf).
Es wirkt wie Liebhaberei, ein wenig back to the roots. Das große Einkommen sichert die Filmmusik. Das sympathische Album wächst mit jedem Hördurchlauf, nicht zuletzt durch die erstklassige Mitarbeit von Vinnie Colaiuta, Lou Molino und Ryan Rabin, die sich die Schlagzeugarbeit teilten. Den (überwiegenden) "Rest" besorgte Trevor Rabin allein. Und das ist ihm gut gelungen.

TrevorRabin.net
VM



Zurück