Travellers "A Journey Into The Sun Within" (Metal Mind Productions, 06.06.2011)

Travellers ist ein neues, ganz neues Projekt des polnischen Musikers Wojtek Szadkowski, der bereits mit Collage, Satellite und Strawberry Fields Akzente setzte. Im Quartett (g, b, dr, key) mit Sängerin Robin eingespielt, sind zarte, lyrisch-symphonische Popsongs zu hören, die epische Länge haben. Der, wie die Band es nennt, atmosphärische Poprock hat symphonisch-progressive Qualitäten, setzt in hübschen Arrangements auf eingängige Komplexität, lieblichen Schöngeist und zarte, sanfte Melodiesprache ohne jeden Ansatz von großen, brechenden Disharmonien. Opener "Magic" kann mit kraftvoller Komposition überzeugen, hat große instrumentale Qualitäten, die ethnische Motive, Symphonisches, Pop und Electronic detailreich und verblüffend vereinen. Nicht selten gibt es gar technoide Einflüsse, zudem Kramzeugs aus den 80ern, als Pop die Breitbandspur gefahren ist und Rhythmus totgetrommelt wurde. Die Band legt keinen Wert auf besondere Rockhärte, obschon Bombastisches und Druckvolles daran erinnern. Stets sind die Arrangements unter dem Ausbruch gehalten, klingen die epischen Instrumentalweiten zwar äußerst ansprechend, ohne aber im Rausch zu erfüllen. Rhythmisch geht es - ganz Szadkowski - durchaus elektronisch und poppig zu, satter Groove wird mit Loops und allerlei elektronischer Verstärkung ausgebaut, bis einige wenige Rockhärte ohne Verstärkung auskommen und von knackigem Rockdrive bestimmt sind.
Doch die rockgeprägten Minuten sind rar gesät, das Projekt ist auf Sanftheit angelegt. So stark gar, dass manche Gesangspassage Robins, die eine wahrhaft schöne Stimme hat, ins fast schon schlagerhaft Kitschige wechselt. Gerade in "I Dream Softly" wird es arg kitschig, trotz Rocktypischer Arrangements. Der Gesang macht es. Das Arrangement des Gesanges, die Art der Vielstimmigkeit des Chores der diversen Aufnahmespuren Robin's Stimme. Im zwölfminütigen "The Sun" kommt die Schlagerhaftigkeit erneut stark zum Ausdruck.
Cover, Bandnahme und Aussehen der Band sind kein passendes Abbild für die Art des musikalischen Inhaltes. Travellers klingt nach Bluesrock, und die Abbildung der Band könnte da passen, als weiche Alternative. Nur ganz anders ist die Band unterwegs. Lieblich.

metalmind.com.pl
VM



Zurück