Traumhaus "Hinaus" (Eigenveröffentlichung 2005)

Im Jahr 2001 veröffentlichten Traumhaus ihr Debüt bei dem heute nicht mehr aktiven Label Angular Records. Zwischen 1998 und 2001 waren die Stücke komponiert, eingespielt und produziert worden. Im Anschluss daran lösten sich Musiker aus der Band und man entschied sich für eine kreative Pause. Seit Januar 2004 ist die Band nun mit den beiden Gründungsmitgliedern Alexander Weyland (voc, key) und Michael Dorniak (dr) sowie den späteren Zugängen Kuno Wagner (touch-g, stick) und Tobias Hampl (g) neu besetzt. Innerhalb des letzten Jahres hat die Band bereits die 4 Songs der nun vorliegenden EP eingespielt. Traumhaus planen eine vollständige CD (die wohl erst im kommenden Jahr erscheinen wird), aber schon die EP bringt es auf über 30 Minuten (das war 1972 für Italo-Prog-Verhältnisse schon ein ganzes Album!).
Es gibt eine erstaunliche kompositorische und interpretatorische Nähe zu der DDR Band Lift, zumindest zu deren Mittsiebziger Phase. Die Intonation des Gesanges sowie der Klang der Stimme, die lyrischen und gehaltvollen, komplex harmonischen Kompositionen, der Raum greifende, romantisch-dunkle Klang des Mellotrons, anspruchsvoll-melancholische Lyrics, die grandiosen Chorgesänge - das war bei Lift ähnlich. Lift hatten jedoch nie diese phantastischen Instrumentalteile und grandiosen Gitarrensoli entwickelt. Eine weitere Parallele sind frühe King Crimson. Doch wo die für Wildheit und Brachialität standen, gehen Traumhaus verschachtelt lyrisch und mit sensibel geformten Harmoniesträngen vor. Ansonsten ist das Quartett nicht mit weiteren Bands vergleichbar, der Gruppenklang lebt aus eigener Inspiration und verwebt Einflüsse geschickt in seinen selbstständigen, dynamischen Klang.
Keyboarder Alexander Weyland bringt die Ideen ein, die in der Band ausgearbeitet und entwickelt werden. Alexander steht auch für die Texte, die bei Traumhaus ein ebensolches Gewicht wie die Musik haben. Er schrieb lyrische, aussagekräftige und tiefgehende Texte, die Stimmungen und Ängste transportieren und den melancholischen Ideen der Songs entsprechen.
Die EP mit den vier Songs ist absolut empfehlenswert und macht neugierig auf weiteres Material der Band. Haltet die Augen nach Live-Aktivitäten offen. Um Nachwuchs an guten Progbands brauchen wir uns keine Sorgen zu machen!
Die CD gibt es bei: Tobi@Traumhausworld.de

Traumhaus-Music.de
VM



Zurück