Toxic Smile "Overdue Visit" [EP] (Progressive Promotion, VÖ: 06/2009)

Scheint, als sei die Band auf dem besten Weg. Schon im Opener "Solitudes Sphere" sprießen die progressiven Komplexe, dass es nur unsagbare Lust ist, diesem virtuos-lebhaften Reigen zuzuhören. Die Geschmeidigkeit der Einspielung, die hörbare Spiellust, die technische Umsetzung, die schiere Leichtigkeit der irre aufwendigen Komposition, die locker purzelnden Speedy Gonzales Radikales - waren die schon immer so gut? Schönes Drumming, lockere akustische Passagen, harmonische Einschübe, zurückgenommene Rhythmusforcierungen, angenehm versierte, mir etwas zu popbetonte Gesangslinien, vollmundig gesungen - warum gibt es davon nur 4 Songs, 23 Minuten?
Die Leipziger Progressive Rock Combo mit der (einstigen) verrückten Südkorea-Connection haben den Schlagzeuger verloren, einen neuen gefunden, der diese neuen Tracks eingetrommelt und sich anschließend wieder verabschiedet hat, der nächste ist am Horizont zu sehen. Larry B. (voc), Marek Arnold (key, p), Uwe Reinholz (g) und Robert Brenner (b) sind der feste Bestandteil, auch selbständig unterwegs, hier aber vereint progressive Extravaganzen auszutüfteln und der Allgemeinheit zum vergnügten Lauschen zur Verfügung zu stellen.
Nach dem kraftvollen Auftakt hat die anschließende Ballade nette Frakturrhythmen auf lasziver Melodielinie, das perlende Piano ist klassisch sauber gespielt, was der Note eine exzellent graziöse Note gibt. Im Anschluss gehen 6 Minuten vertrackt und energisch auf ihr Ende zu, immer wieder faszinierende Einschübe präsentierend und allgemein gewitzt und unaufgesetzt energisch rockend. Zuletzt dann dämmern 4 Minuten melancholisch vor sich hin, in lebhaft verlorenem Spiel.
Die Band ist just dabei, weiteres Material auszugraben. Bleibt zu hoffen, dass die Werkzeuge dazu angespitzt sind.
Gern mehr! (Auch mit Cover - - - )

ragazzi-music.de/toxicsmile_dvd.html
toxic-smile.de
VM



Zurück