Ragazzi - website für erregende Musik



 
 
 
  
  
  
  
  
  
  
  
  
 

 


 


 


 


 


 


 


 


 

Tompox "Hungarian Eclectic" (Periferic Records 2012)


Tompox ist das neue Bandprojekt des ehemaligen Solaris-Bassisten Támas Pócs. Seine musikalische Herkunft ist dem Stil der neuen Band deutlich anzuhören. Doch Tompox betreiben keine Solaris-Kopie, sondern entwickeln ihren eigenen Charakter. 2011 gegründet, nahmen Tompox sich zuerst nur Solaris-Material vor. Doch bald wurde der musikalische Rahmen größer: King Crimson kam hinzu. Schließlich komponierten die Bandmitglieder eigene Stücke. Und so kam die Produktion dieser CD zustande.
Ebenso wie Solaris eröffnen Tompox mit einer langen Suite. "Monument Valley", zweiteilig, läuft über 17:45 Minuten. Das Hauptmotiv ist ansprechend und gut umgesetzt, allerdings wird im späteren Verlauf etwas zu ausführlich soliert, das Stück in die Länge gezogen, um aus dem Material, das für 10 Minuten taugte, in seine letztliche Zeitlänge zu bringen. Die 8 folgenden kurzen Tracks, zusammen bringt es die CD auf eine Laufzeit von 52:05 Minuten, sind keineswegs gestreckt. Flöten, Keyboards und Gitarre stehen für den melodischen Ausbau der Kompositionen. Stilistisch würde ich "Hungarian Eclectic" zwischen symphonischem Progressive Rock und hartem Melodic Rock sortieren. Die Keyboardsounds und die Dualläufe Gitarre-Keyboards sind ordentlich unterhaltsam. So klangen Solaris nach ihrem ersten Album in den Achtzigern, teilweise sind die Arrangements der neuen Tompox-Stücke denen von Solaris Nach-Mars-Songs sehr ähnlich, wenn dennoch deutliche Unterschiede zwischen beiden Bands zu erkennen sind.
Weniger gut komponiert als das Solaris-Werk machen Tompox ihrem Anspruch doch alle Ehre. Das exzellente Flötenspiel ist ein beeindruckendes Markenzeichen, ebenso die kernigen Keyboardsounds sowie das saftige Gitarrenspiel. Die Rhythmuscrew arbeitet vital und differenziert, lediglich die Kompositionen sind etwas fade. Ansonsten: tolle Produktion.
Ach ja: Song Nr. 6 ist mit "Epitaph" eine Verneigung vor dem zweiten Vorbild neben Solaris, King Crimson. Ganz OK, beweist die Interpretation, wie unerreichbar King Crimson insgesamt sind.

perifericrecords.com
VM



Zurück