Tiles "Fly Paper" (InsideOut Music, VÖ: 25.01.2008)

Endlich mal wieder ein Album der Hardrocker aus Detroit. "Fly Paper" ist das 6. Werk der Band, schon für die letzte CD "Window Dressing" hatten Tiles, wie für dieses, 4 Jahre gebraucht. 8 Songs sind auf "Fly Paper" zu hören. Chris Herin (g), Mark Evans (dr), Paul Rarick (voc) und Jeff Whittle (b) samt einiger Gäste, etwa Matthew Parmenter, Alex Lifeson und Alannah Myles, gehen die Sache dieses Mal etwas straighter an. Der Prog-Faktor ist zurückgeschraubt, die Songs haben mehr melodische Fläche, raue, harte, virtuose Fläche, weniger "progressive Komplexität". Dennoch ist das Album gerade für Progfans interessant, denn die Architektur der Kompositionen ist nach wie vor im geliebten Stil zuhause.
Jeder Song hat seine kleine bis große Extravaganz, das achtminütige "Dragons, Dreams & Daring Deeds" besteht nur aus Extravaganz, seine grandiose Struktur hat eine überwältigende Komposition, ein kraftvolles, süffiges Teil.
Aber auch die anderen Stücke, typisch amerikanischer Hardrock aus der progressiven Schule, können sich hören lassen. Da gibt es Reminiszenzen an Led Zeppelin, an Rush. Dennoch ist "Fly Paper", wie Tiles überhaupt, wenig auf die 70er Jahre orientiert und klingt ungemein modern. Fast schon zeitlos, wie diese Songs eingespielt sind.
Klare Songstrukturen brechen während der Gesangspassagen instrumental interessant und gar amüsant auf, in "Sacred & Mundane" wird es für einen Augenblick Latino-Jazz-Rockig, der Wechsel dahin - und wieder zum zeppelinesken Motiv zurück - ist grandios!
Wie sagen es meine Jungs: Perfekt-Modus!

insideout.de
VM



Zurück