The Legendary Tigerman "Do Come Home" (India Records, 27.03.2015)


Ladies and Gentleman: The Legendary Tigerman! Paulo Furtado kann nicht nur Rock'n'Roll, wie ihn andere nicht können. Er kann auch Namen erfinden, die klingen. The Legendary Tigerman!
In Mosambik geboren und Portugal aufgewachsen, ist die ‚One Man Band' (samt zwei Sängerinnen) nun mit dieser gerade einmal 4 Songs umfassenden und keine 15 Minuten langen EP am Start, Rock'n'Roll die schwermütigste Tiefe und sexsatte Laszivität zu geben, wie sie lange nicht mehr so illuster und eigenwillig zu hören war. Klingt fast, als säße Pierre Vervloesem an den Reglern, der hier und da ein paar seiner extravaganten Ideen äußerste und die Paulo Tigerman in seine kunstsatten Schwerblut-Kracher einfließen ließ. But no: alles schrieb Paulo Furtado selbst (um). Spielte Gitarre und das dürre, exzellent passende Schlagzeug. Und unterwies die beiden Damen, wie sich in je einen Song einzubringen.
"Light me up twice" ist, wie auf dem Cover zu lesen, Teil einer L'Oreal-Kampagne. OK, wenn die gute Musik wollen, die nicht glattgebügelter Mainstream sein will, umso besser.
Nichts ist komplex oder instrumental verrückt in diesen vier je dreieinhalb Minuten andauernden Songs, und nichts ist schlicht. Aus wenig und ganz viel ist hier ein schön eigenwilliger Reigen entstanden, der Spaß macht, kurzweilig ist und ein Lebensgefühl mit sich bringt, das dem inneren Puls guten Auftrieb gibt.
Und ja, "These Boots Are Made for Walkin'" war schon tausendmal da. Aber noch nie in dieser Version.
Rock'n'Roll ist hier nicht laut und schrill, sondern intensiv, romantisch, sexgeladen und COOL. Und Rock'n'Roll.

thelegendarytigerman.com
india-media.de
VM



Zurück