Robin Taylor "Projekt '85 - X Position Vol. 2" (Marvel Of Beauty Records 2005)

Der dänische Musiker Robin Taylor arbeitet sich derzeit durch sein Archiv und förderte gerade Vol. 2 der als "X Position" bezeichneten Archiv-Serie zu Tage. Gemeinsam mit Jan Fischer eingespielt, in zwei Tracks ist Mads Hansen als Schlagzeuger dabei, stammen die Songs von 1985 und sollten einst das Debüt werden.
Der Klang der Aufnahmen ist erstaunlich gut, sicher wurde das Material überarbeitet und remastert; klar und direkt klingen die lyrischen Tracks, in einem geradezu edlen Soundgewand.
Das Gros der Songs ist sehr lyrisch und leise. Keyboards und akustische Gitarren, Piano und Glockenspiel sowohl "Treatments" sind in den elektronisch anmutenden Songs zu hören. Doch längst ist die Songstruktur nicht mit anderen Elektronikern zu vergleichen. Eher sind diese kurzen Tracks Ausschnitte und Typen von Rocksongs; intimer Ausdruck melodischer Songs. Gleich Opener "Drodgensgade" geht tief ein. Das stete Motiv ist ebenso melancholisch und kuschelig, wie die folgenden. Die Songs könnten als Filmmusik funktionieren, finden aber auch kuriosen Ausdruck als Sammlung auf dieser CD. Starkes Stück dabei das abstrakte und äußerst interessante Gesangsstück "Finanslovsforslag (Jeg)".
Einige Parts der folgenden Tracks sind herkömmlicher, würden niemanden anstrengen, wenn sie nebenher im Radio laufen würden. Zusammen mit den starken, einigermaßen seltsam klingenden und merk-würdigen Stücken und Vokalexperimenten gehen sie aber auf. Während "Metal På Metal" geht ein Schauer über meinen Rücken, dieses schlichte Gesangsmotiv ist beängstigend nah, als säßen die beängstigenden Sänger gleich hinter der Membran der Lautsprecherbox.
Die 10 Tracks haben eine angenehm abstrakte und experimentelle Natur und überraschen mit ungewöhnlichen Sounds und Stimmen. "Svaneklint II" und "Flimmerland" als letzte Tracks sind am eingängigsten, weil das starke Schlagzeugspiel Mads Hansens die Songs flott transportiert.
Robin Taylor hat in den letzten Jahren etliche CDs veröffentlicht. Jazz, Rock, Electronic, Avantgarde und Pop beackert der dänische Multiinstrumentalist stets auf eigene Weise. "Projekt '85" gehört wohl zu den beeindruckendsten Alben des Musikers, ist jedoch auf Grund seiner freien Struktur keine leichte Kost.

progressor.net/robin-taylor
VM



Zurück