Syrinx "Qualia" (Eigenproduktion 2008)

Die Band meint in dem, was sie unter FAQ beantwortet, dass diesem, ihrem zweiten Album "Qualia" (nach "Reification") ein weiteres, "Exaptation", folgen wird. Sodann wird damit das Bandvorhaben erfüllt sein und diese sich auflösen. Gewiss ist es nicht außergewöhnlich, zukunftsplanend zu wissen, was man als Person oder Band, als Genie oder Handwerker tun will und wird, doch bereits jetzt zu meinen, dass die Band dann ihren Sinn erfüllt hat und ad acta gelegt wird, ist doch zumindest ungewöhnlich.
Es mag an meiner Unvollkommenheit oder meiner ungenügenden Suche, meiner Erfolglosigkeit hierin liegen, dass ich zudem nicht finden und erkennen kann, wer sich hinter dem Bandnamen verbirgt, welche Musiker dahinter stehen. Eine weitere Ungewöhnlichkeit ist die Besetzung: Keyboards, Bass und Schlagzeug sowie akustische Gitarre. Keine elektrische Gitarre. Und kein Manko.
Syrinx haben einen französischen Einschlag im Bassspiel. Einen englischen in der symphonischen Ausarbeitung der Themen, in der Einspielung, der auf Keyboards konzentrierten melodischen/harmonischen Arbeit. Das Rhythmusduo Bass und Schlagzeug arbeitet progtypisch komplex, erlesen geradezu, was hier zu hören ist. Grandios und genial.
Die Gitarrenarbeit steht dem in nichts nach. Live wird der Eindruck der Gitarre vielleicht untergehen, weil sie nicht so laut und bewusst zu hören ist, wie ihr elektrisches Äquivalent. Aber die Intensität und handwerkliche Kraft, zudem der melodische Ideenreichtum in ihrem Spiel ist außerordentlich.
"Qualia" enthält nur vier Tracks. Rein instrumentale Songs, die höchstens lautmalerischen Gesang zulassen. Die dramatische Ausarbeitung der anspruchsvollen Themen ist berückend. Es "passiert" schlicht nicht nur viel. Was passiert, und wie es passiert, das macht die Kraft der Musik aus. Stilistisch ist "Qualia" symphonischer Progressive Rock. Qualitativ sehr hoch angelegt, ideenreich und überzeugend, emotional und thematisch nachvollziehbar und erfahrbar, facettenreich und an die klassischen Vorbilder angelehnt, heutige Einflüsse vollkommen vernachlässigend und doch nicht "retro" klingend, sondern zeitlos und unabhängig, hat dieses illustre Werk eine progressive Qualität, die außerordentlich ist.
Wer ein Manko finden will, mag suchen und wird finden, weil er finden will. Doch wer sich großartiger Musik hingeben kann und will, wird hier Überraschungen und Vielschichtigkeit finden. "Qualia", wie nicht weniger der Erstling "Reification", ist ein fabelhaftes instrumentales Progressive Rock Album zeitloser Qualität.
Tipp!

syrinx-aeon.com
myspace.com/levingtiemecercle
VM



Zurück