Ragazzi - website für erregende Musik



 
 
 
  
  
  
  
  
  
  
  
  
 

 


 


 


 


 


 


 


 


 

Sylvium "Waiting For The Noise" (Freia Music 28.03.2015)


Sylvium sind Niederländer und stehen für Ambient Prog. Ben van Gastel (g), Gijs Koopman (b, pedals), Fred den Hartog (dr), Richard de Geest (voc, g) und Antal Nusselder (keys) mixen auf "Waiting For The Noise" (nach der 2012er EP "Purified") lässig groovebetonten Psychedelic Rock mit komplexem, neoprogressiven Symphonic Rock. Die Band nennt den Sound selbst Post Prog.
Bombastische Songformate, schwer harte Gitarren, fettes Drumming, romantisch breiter Keyboardteppich - der instrumentale Opener "Quietus", 5:38 Minuten kurz, ist ein knackfrisches Statement in Sachen großartiger progressiver Rockkunst im Songformat.
Sobald Richard de Geest seine Stimme erhebt, und er singt die englischsprachigen Texte weich, erhaben, melodisch, durch den lebhaften Mix schön hervorgehoben, sympathisch und eingängig, wird der Sound noch romantischer als er bereits ist. Wenn der Mann an der Tür klopft, lässt man ihn herein. Die Band dient ihm eingängig erhabene Songstrukturen an, lässt den Sound auf schön komplex abgefedertem, vitalen Rhythmus strömen und fließen, setzt epische Noten und als edles Markenzeichen hinreißend schöne Gitarrensoli an, wie sie aus David Gilmours und Pink Floyds Inspiration wachsen.
Die beiden letzten Songs gehen ins Elektronische. Der latent vorhandene Pendragon-Charakter verstärkt sich im vorletzten Song "Fragile". Zuletzt ist das über 4:17 Minuten laufende "Coda (for a dream)" ein sehr ansprechendes Electronical überwiegend ohne Schlagzeug, aber mit wirkungsvoller Gitarrenarbeit. Abgefahren cool!
Die Songs sind klug und ansprechend, nicht im Ansatz frickelig oder harsch, stets liedhaft und songdienlich, selbst in längeren Instrumentalparts. Die 7 Songs und 44:37 Minuten wirken sehr kurzweilig. Die Band hat gute Arbeit geleistet und gibt ihren Songs und dem kompletten Album einen edlen, schöngeistigen Anstrich. Hier ist gewiss die symphonische proggige Welt nicht neu erfunden, und doch langweilt nichts. Zum einen liegt das an den recht simplen, aber wirkungsvollen Kompositionen, der Breitwand-Symphonie mit vielen guten Einfällen und Interplays und - dem Mann an den Reglern, der den Bombastfaktor perfekt hervorhebt. Rockt!
Mehr davon!

sylvium.com
justforkicks.de
VM



Zurück