Switch "Switch" (Eigenproduktion 2004)

Switch ist ein Projekt des belgischen Saxophonisten Ludovic Jeanmart, der in etliche Bands involviert ist, als Studiomusiker arbeitet und kürzlich auf der Zappanale mit seiner Leib- und Magenband The Wrong Object gespielt hatte. The Wrong Object widmet sich Ludovics größtem Einfluss, der Musik Frank Zappas. Die Band spielt jedoch nicht nur Zappa-Songs nach, sie interpretiert ihre ganz eigene Version der originären Songs und komponiert eigene Stücke in ähnlichem Klang.
Switch ist ein anders orientiertes Bandprojekt. Ludovic Jeanmart spielt Saxophon und trägt die Kompositionen bei. Nicolas Dechéne (g), Luc Evens (b) und Etienne Plumer (dr) vervollständigen das Line-Up. Just 4 Songs und 35 Minuten lang ist das erste Lebenszeichen dieser Formation. Stilistisch ist die Band im Jazzrock/Fusion aktiv, mit deutlicher Orientierung am Jazz. Das Saxophon bestreitet den größten Teil der melodischen Strukturen, von einer groovigen, etwas leichten und sehr guten Rhythmuscrew an Bass und Schlagzeug unterhalten, wobei der Bass selbst viel zu sagen (ähm, klingen) hat und ordentlich Struktur einbringt. Im zweiten Song "Star Walk" geht das gar so weit, dass ich fast meine, Bernhard Paganotti (Magma) mit seinem Monsterbass zu hören. Die Gitarre ist zumeist im Off unterwegs, Harmonien zu spielen und das melodische Umfeld zu unterfüttern, auf das der Klang voll und rund wird. Hin und wieder gibt es auch von den Saiten einzelne Soli, die zwar mal kurz und heftig rocken können, aber ebenso schnell wie sie gekommen sind, wieder im Off versiegen. Ganz klar, das Saxophon hat das Sagen und erläutert auch phantasiereich und improvisativ die zu Grunde liegenden Kompositionen. Eine insgesamt ansprechende Produktion, vor allem, weil der Bass so ausgezeichnet bedient wird und das Saxophonspiel sowie das Schlagzeugspiel von hoher Qualität sind, wenn auch etwas light ausgesteuert, doch für komplexe und ansprechend-vitale Rhythmen stehen. Die CD dürfte momentan schwer zu beschaffen sein, aber vielleicht ist das über die Webseite von The Wrong Object möglich.

wrongobject.com
VM



Zurück