Ragazzi - website für erregende Musik



 
 
 
  
  
  
  
  
  
  
  
  
 

 


 


 


 


 


 


 


 


 

Stian Westerhus & Pale Horses "Maelstrom" (rune grammofon, 28.03.2014)


Puma, Nils Petter Molvær, Jaga Jazzist, The Britten Sinfonia - einige Stationen des Norwegers Stian Westerhus. "Maelstrom" ist das dritte Soloalbum des experimentellen Gitarristen auf rune grammofon. Soloalbum ist nicht ganz richtig. Øystein Moen (key, Jaga Jazzist) und Erland Dahlen (dr, perc) von Pale Horses begleiten Westerhus.
Mittelpunkt des Geschehens auf "Maelstrom" ist - Stian Westerhus' Stimme. Jawohl, der Mann singt. Und wie! Inbrünstig kniet er sich in seine Texte, hingebungsvoll intoniert er, brüllt, schreit, seufzt, haucht, flüstert.
Die 7 zumeist ausgedehnt langen Songs (das Album bringt es auf 53:15 Minuten) sind hochemotionale, mystisch anmutende, elektronisch verspielte Rocksongs, die nicht nur mit dem Einsatz des Mellotrons an frühe Großtaten des Progressive Rock erinnern, da kommen mir vor allem King Crimson in den Sinn. Stian Westerhus lässt indes nur die Ahnung des Vorbildes zu, die Songs sind ganz im Hier und Jetzt verankert, schweben wie ein gewaltiger Dämmer über der Landschaft, großartig, bombastisch, kalt, verhallt, mit kratzig schneidenden Gitarrensoli auf elektronischen Tastenbergen und unruhiger, nervöser Rhythmusarbeit. Die beiden Pale Horses sind längst nicht Basisbegleitung, das Trio taucht gleichberechtigt auf Augenhöhe in seine Songs ein und gestaltet jede spannende Sekunde intensiv.
Alle Songs auf "Maelstrom" wirken kaum real, haben die Magie eines bannenden Traumes. Westerhus versinkt in seinem Gesang, besingt seinen Liebeskummer und zeigt enorm Stimme - und einen ausgezeichneten Sinn für Gesangslinien, die nicht schon tausendfach begangen wurden.
Es kann viel zu "Maelstrom" gesagt werden. Besser indes, sich diese mystischen Tracks anzuhören, die ganz tief berühren, kaum stilistisch greifbar sind und grandiose Rockkunst beweisen.
"Maelstrom" wird als CD und LP veröffentlicht. Die 2LP-Version enthält einen 10 Minuten langen Track, der nur hier enthalten ist.

stianwesterhus.com
runegrammofon.com
VM



Zurück