Steven Pouchie "North by Northeast" (Latin Jazz Alive Records 06.01.2015)


"North by Northeast" ist liedhaft eingängiger Latin Jazz auf starker Funk-Basis, dessen flott feurige Songs sofort in Blut und Beine gehen. Steven Pouchie, Chef des Ensembles, arrangierte die Coverinterpretationen von Leonard Bernstein, Jose Pepe Delgado, Sayer, Hammerstein & Rogers, Ray Bryant sowie Charles Alletto & Victor Rendon, vier Stücke auf der CD stammen aus seiner eigenen Feder.
Der Chef spielt Vibraphon, da liegt der Fokus der Songs auf starker Rhythmusorientierung. Und richtig, Samba, Rhumba, Mambo in vital energischen Jazz-Kleid haben eine ungemein lebhafte Rhythmusabteilung, die aus vielfachen Perkussionsinstrumenten - neben Vibraphon und Schlagzeug - aufgebaut ist: Congas, Bongo, Cowbell, Shekere und Bata, dazu kommt die kubanische Flöte und andere für Kubas Musik typische Instrumente, etwa die Trompete als Soloinstrument.
In der Hitze des Gefechtes lässt sich Steve Pouchie dazu hinreißen, das Jazz-Feld zu verlassen und, etwa in "Frenesi Cha-Cha", kubanische Folklore anzustimmen.
Das ist die Ausnahme, das Augenmerk liegt auf Jazz. Und da Kuba noch immer ein exotisches Land ist, dessen Politik es eigenständig und arm macht, was von außen unbegreiflich wirkt, und wenige kulturelle Eindrücke aus dem Land nach außen dringen, sind es immer noch diese historischen, unterdrückenden Merkmale der amerikanischen Kapitalisten, die es sich dort gut gehen ließen, bis sie rausgeschmissen wurden. Im Pressetext meint Steve Pouchie, die charakteristische, heute romantisch verstandene Art der Alfred Hitchcock-Filme sei es, die ihn zudem inspirierte. Und in der Tat, so klingen die Songs.
Da auf Eingängigkeit hoher Wert gelegt wird, wird "North by Northeast" wohl ein Hit werden, der in seiner sprudelnden Lebendigkeit und virtuosen Lockerheit für Hingerissenheit und Tanzlust sorgt.

stevepouchiemusic.com
northbynortheastcd.com
VM





Zurück