Solstice Coil "Natural Causes" (Solstice Coil/Melodic Revolution Records 2011)

Mit ihrem zweiten Album ist die in Israel beheimatete Band Solstice Coil sechs Jahre nach ihrem Debüt wieder da. Damals kam die Band gut an, dieses Mal wird das ähnlich sein. Der frische, lockere Mix aus New Artrock, Hardrock, Prog Metal, Melodic Rock und Alternative ist ausgereift, die Band spielt ihre Songs mit lockerer Hand. Dröhnende Partien aus symphonischer Schwere und Schreddergitarren stehen in instrumentalen Partien im Mittelpunkt, deren es nicht besonders ausgefallen lange gibt. Solstice Coil legen es nicht darauf an, die längsten Songs zu basteln, sondern kompakte Stücke, in denen hinreißende Harmoniegesänge in schicken Refrains für Aufsehen sorgen, Sologesang emotional und lyrisch interpretiert wird und die Band den instrumentalen Rahmen mit allerlei vertracktem Rhythmusgefüge, knackharten Hardrockgitarren und fett angefülltem, recht eingängigen Prog-Arrangement rund und satt machen.
Die Band hat ihren Stil gefunden. Die Songs liegen stilistisch - in der Fülle ihrer vielfältigen Inspiration - alle etwa auf einer Länge, unterscheiden sich im Arrangementsound kaum voneinander, und können gut unterhalten, ohne vom Hocker zu reißen. Die Band weiß mit Instrumenten umzugehen; ausgefallene Extravaganzen sind hingegen wenig komponiert. "Natural Causes" läuft gut durch, ohne so markant zu sein, dass die 60 Minuten als ganz und gar nur Solstice Coil im Kopf hängen bleiben. Das ‚typische' aktuelle Prog-Arrangement wird seine Fans finden, und das mit Recht. Sind doch unzählige energische und verblüffende Ideen vital eingebaut worden. Doch zuletzt ragen Solstice Coil nicht über die hochqualitative Szene hinaus, muss die Band sich gegen viele gleichsam gute Veröffentlichungen anstrengen.

solstice.co.il
VM



Zurück