Slivovitz "All You Can Eat" (Moonjune Records 06.11.2015)


Nach "Hubris" (2009) und "Bani Ahead" (2011) legt die siebenköpfige Jazzrock-Band Slivovitz aus Neapel ein neues Studioalbum vor, das so locker und versiert eingespielt ist, so dynamisch und aus einem Guss klingt, dass ich zuerst dachte, es sei ein Live-Album, bei dem das Publikum rausgemixt wurde.
8 rein instrumentale Songs (47:33 Minuten) sind auf der CD. Schöne kernige, differenziert komplexe, dabei recht zurückhaltend und doch markante Rhythmusarbeit unterstützt die frisch lässige Basisarbeit der Grundkomposition. Das Bandinterplay ist reich und saftig. Gitarre, Bläser, Violine und Harmonika unterhalten das melodische Geschehen, während Bass und Schlagzeug das starke Federbett auf Trab halten.
Auf dem melancholisch eleganten Electric Jazz/Jazzrock-Teppich mit partiellem Folk-Flair und dezentem Rock-Touch sind starke Unisono-Partien und coole Solo-Läufe die vitalsten Parts der Songs. Ausgefallen lange Soli gibt es kaum. Die Band liebt es, ihre Songs gemeinsam mit Leben zu füllen. Doch sobald ein Mitarbeiter zum Solo ansetzt - und die anderen halten sich währenddessen kaum zurück - steigt die Spannung gut an.
Slivovitz sind keine wilden, verrückten Jazzrocker. Ihr Stil hat kraftvolle Dynamik und zugleich nachdenkliche Tendenz. Funk-Angehauchtes, Grooviges und leicht Radikales gehen gut miteinander auf. Besonders gefällt mir der Klang der elektrischen Violine, deren Soli die enormste Schräglage in die Band bringt, während der Gitarrist in seinen Soli weniger differenziert spielt und eher laut schreddert.
Balladeske Tracks bringen in schön melancholischem Schwung leichte Anklänge an jüdische Folklore (Geige, Arrangements), minimalen Blues-Ansatz (Mundharmonika) wie an lateinamerikanische Klänge (Trompete) mit sich. Das verschmitzte Spiel mit Schalk im Nacken nimmt sich nicht groß heraus, lässt seine Songs entspannt fließen, ohne extraprogressive Radikalkomplexe ins Spiel zu bringen.
"All You Can Eat" ist eine schöne, entspannt lässige, vollmundig jazztrunkene Scheibe mit Sinn und Verstand.

slivovitz.bandcamp.com
moonjune.com
VM



Zurück