Skydive Trio "Sun Moee" (Hubro Music, 24.04.2015)


Das klassische Rocktrio ist hier nur die Besetzung. Thomas T Dahl (g), Mats Eilertsen (acc-b) und Olavi Louhivuori (dr) spielen zartlyrischen Modern Jazz wie er so nur aus Skandinavien kommt und vom Münchner ECM-Label - quasi - in die Spur gebracht wurde. Thomas T. Dahl spielt hochmelodisch, äußerst zurückhaltend mit leisem, reinen Jazzton, der zwar (überwiegend) elektrisch verstärkt, aber nicht verfremdet wurde. Selbst hochgefahrene Soli, in denen nicht nur klare Töne gespielt, sondern die Saiten gezogen werden, haben kaum kratzige Note und bleiben überwiegend im lichten Bereich.
Mats Eilertsen rundet die Basis ab; ist vielfach kaum bewusst wahrzunehmen, wenn er den Raum füllt und mit warmem Ton erst zum Raum macht. Sein konkret forcierter Einsatz ist ebenso melodisch, sehr klar strukturiert. Aus wenigen Noten voller Klang, so sein Ansatz. Da sind nur wenige und kaum hohe Amplituden fahrende emotionale Höhepunkte, in denen seine Präsenz aktiver und deutlicher wird, Gitarrist Dahl hat die perfekte Ergänzung an der Seite.
Olavi Louhivuori gibt den beinahe Jazz-ambienten Stücken den federnden Rhythmus. Einmal leicht und doch forsch gespielt, wenn die Fälle und Becken mit Jazzbesen bearbeitet werden und ein klarer Rhythmus sich ergibt, als fahre ein ländlicher Bummelzug durch dörfliche Gebiete von Bahnhof zu Bahnhof. Guter Vergleich übrigens für die emotionale Stimmung aller Tracks. Der Rhythmuseinsatz ist typisch skandinavisch wenig Jazz-afin, erinnert zur Gitarre fast wie eine skandinavische Avant-Folk-Variante von amerikanischem Country, nicht in der melodischen Sprache, sondern im Klang.
Die luftigen Songs können als Fernsehpausenhintergrundmusik funktionieren, als Filmmusik ebenso. Die verinnerlichte Ambient-Sphärik bleibt auch dann erhalten, wenn das Trio einmal lauter wird, um einen Song abzuschließen oder ein Solo hochfährt. Dabei kann kurzfristig plötzliches Erschrecken Teil des Planes sein.
Ein stilles Werk, wie karge Gebirgslandschaft. Ebenso schön wie trist, ebenso klangfarbig wie erhaben, ebenso herausfordernd in seiner zurückhaltenden und doch Raum füllenden Melodik und von einem Klang, der nur beeindruckt in großer Erhabenheit.

Tracks
1. Bravo (05:03)
2. Talbot (07:49)
3. Slow Turn (06:50)
4. Sour Times (06:31)
5. Signs (03:56)
6. Sun Moee (07:48)
7. Becks Back (06:22)
8. Four Words (06:27)

thomasdahl.no
matseilertsen.com
olavilouhivuori.com
hubromusic.com
VM



Zurück