Skid Row "Skid Row/34 Hours" (Sony 1970/71, Acadia/Evangeline Records 2006)

Diese CD hat nichts mit den US-amerikanischen Heavyrockern gleichen Namens zu tun. Als die beiden LPs, die auf dieser CD vereinigt veröffentlicht werden, zum ersten Mal aufgelegt wurden, hörten die anderen, windelbewehrt, noch die Carpenters.
Das Progressive und Blues Rock spielende Trio Skid Row wurde 1969 vom späteren (und bis heute) erfolgreichen und wohlbekannten Gitarristen Gary Moore gegründet. Noel Bridgeman (dr) und Brush Shiels (b, back-voc) und auch schon mal sein späterer Thin Lizzy Sideman Phil Lynott standen ihm dabei zur Seite. Letzterer war an der Einspielung der beiden einzigen CDs der frühen Skid Row jedoch nicht beteiligt.
"Skid Row" von 1970 klingt etwas vorschnell, überkandidelt, irritiert und selbstbewusst, die Band schießt mit Geschwindigkeit los und stolpert über ihre eigenen Breaks. Nicht alle wilden, schrägen und heftigen Parts sind aber von dieser pubertären Qualität. Das 10-minütige "Felicity" ist ein vertracktes, in sich rührendes, zähes Stück Heavyrock, ganz versunken in die extreme Gitarrenarbeit des jungen Gary Moore, der für die Songs beider Alben auch die Lyrics schrieb (sowie das Gros der Kompositionen) und sang.
"34 Hours" wurde in 34 Stunden aufgenommen, darum der Titel. Alles war schnell im Kasten, dennoch klingen die 6 Songs verzahnter, kompromissloser, zielbewusster und überlegter, dabei auch komplexer und virtuoser als die des Debüts. Immer noch spielt das irische Trio Heavy Prog Blues Rock, lässt es schön krachen und tobt sich mit Energie, Wut und etwas übertriebener Forschheit aus. Klingt, als hätten sie keine Zeit und müssten schnell fertig werden. Wohl, um die jungen Irinen von der Last der Unlust zu befreien. Was für ein Drang, welche Vitalität! Nie klang progressiver (europäischer) Bluesrock komplexer und schneller zugleich. Partiell können Skid Row, tatsächlich, auch mal ruhig und versponnen musizieren, witzig, wie Ragtime-mäßig und countryesk die Gitarre dann klingt.
Gary Moore verließ das Trio 1971 nach vielen Extrem-Konzerten und zwei erfahrungsreichen Jahren, war später (und ist) solistisch tätig, und wurde in Thin Lizzy, G-Force, Colosseum II und diversen weiteren Projekten und Bands aktiv.
Paul Chapman ersetzte Gary Moore, 1976 spielte die zweite Triobesetzung das Album "Alive And Kicking" ein. Chapman, der vor seinem Engagement in Skid Row bei der walisischen Truppe The Universe gespielt hatte, war später in UFO und Lone Star.
Die CD kann, obwohl die Musik vor allem auf der ersten LP nicht unbedingt besondere Qualität hat, vor allem Progressive Rock Fans der ersten Stunde empfohlen werden.

evangeline.co.uk
VM



Zurück