V.A. "The Spirit of Sireena Vol. 9" (Sireena Records 09.01.2015)


65:21 Minuten lang ist der 9. Sampler des deutschen Labels Sireena Records, das auf der einen Seite Reissues alter bis uralter und längst nicht mehr erhältlicher Alben auflegt, zudem neue Alben alter und junger Künstler veröffentlicht. Die 13 Songs 12 verschiedener Bands/Interpreten streuen eine gewaltige Bandbreite. Freedom stehen für schweren Hardrock, Tribute für symphonischen Rock, die General Lee Band für Southern Rock, Nattefrost (mit zwei Tracks zwei verschiedener Alben vertreten) für Elektronik, Jochen Brückner für knackigen Poprock, Cinema wiederum für Elektronik (anderer Spielart als Nattefrost), Paul Roland für Funk-Hardrock, Ramses für liedhaft symphonischen Poprock, Ramones - yes, genau diese Ramones, stehen für Blitzkrieg Bop, Punkrock, auch schon alte Herren beziehungsweise gewesene alte Herren, die Zeit steht nicht still.
Keef Hartley Band spielten Jazzrock früher europäischer Prägung, wie Colosseum Blues-verwandt, Bad News Reunion intonieren elektrischen Folkrock und Schaper, Engel & McGrogan standen, als sie ihr Album "One of Zero" einspielten, noch im Jazzrock, sahen das Genre aber zerfließen und wandten sich der Popmusik zu. Wie es so gehen kann.
Der Sampler gibt einen guten Überblick über das aktuelle Labelgeschehen. Mein Interesse ist bei Tribute, Keef Hartley Band und eventuell Freedom geweckt. Der (alte) Hardrock war, was den Neunjährigen erstmals entzückte, nachdem er im Elternhaus Thüringer Blasmusik, klassischen Konzerten und Dixieland Jazz lauschen durfte.

sireena.de
VM



Zurück