Siena Root "A New Day Dawning" (Rage Of Achilles Records 2004)

Schon erstaunlich, dass nicht wenige Bands auf den Retrozug in die frühen 1970er Jahre springen, Songs einspielen und Alben veröffentlichen, die nur und völlig von großen Bands dieser Zeit inspiriert sind. Siena Root klingen vollkommen authentisch, vielleicht mit der Ausnahme, dass ihre Gitarrensoli nicht so gigantisch und die Songs nicht so lang sind, wie es heute vor 30 Jahren üblich war.
Das schwedische Quartett aus der Stockholmer Underground-Szene wurde 1997 gegründet. Über die Jahre hat die Musik sich entwickelt, die Jungs sind zurück zu den Wurzeln des Heavy Rock gegangen und haben die dabei gewonnene Inspiration genutzt, um so manche Perle freizulegen. Der Gitarrist spielt hier mit der Souveränität eines Rory Gallagher (Just Another Day), dort mit der Lyrik eines Eric Clapton (About The Trees, Fever), manchmal klingt so ein Song wie ein verloren geglaubtes und endlich gefundenes kleines Meisterwerk aus der Feder der Allman Brothers (Trippin'). Es gibt einige positive Reminiszenzen.
Die Band wirkt mit ihrem schweren Heavy-Bluesrock 100% Retro. Herrlich anachronistisch!
Die Sehnsucht nach wirklicher Rockmusik ist immer noch groß und findet in vielen Bands neuen Ausdruck, fantastische Ergänzung und Erweiterung, Siena Root sind ein gnadenlos gutes Beispiel dafür. Wie kriegen die nur den Kopf frei für diese Songs? Wie schieben die den musikalischen Müll von 30 Jahren Pop beiseite?
Sie sind sehr treffsicher. Ob nun die wunderbare Bluesballade "Fever", die direkt aus den 1970er Jahren zu stammen scheint, das groovig-lässige "Roots" oder das belanglos-schlichte "Little Man", das psychedelisch-folkige Intro zum Heavy Rocker "Rasayana" - Siena Root haben es einfach drauf! Hier und dort gibt es zum Blues und Heavy Rock souligen Gesang, noch ´ne schöne Sache. Fette Hammond-Akkorde schaffen nicht nur in "Into The Woods" den absoluten Bombast. Tolles Album, da fühle ich mich zu Hause. Hoffentlich kommen die mal nach Deutschland auf Tour, live wird das gewiss noch ein Zacken schärfer. Tipp!

VM



Zurück