Technik



Shop 24

Ist das Folgende peinlich? Zeigt es den geistigen Verfall dem ich ausgesetzt bin? Egal, die Wahrheit muss raus!

Es war an einem Mittwochmorgen im Jahre des Herrn 2008. Mein Tagesablauf ist zugegebener Maßen sehr festgefahren. Wenn ich von der Nachtschicht aus meinem kleinen Bochumer Autowerk heimkomme, wecke ich die Frucht meiner Lenden, serviere selbigen ein paar Frühstückszerialien und schicke sie in die Lehranstalt! Nachdem ich auch den Hund Gassi geführt habe, folgen dann Frühstücksbier, Feierabendzigarette und Beruhigungsporno! --- Doch diesmal war alles anders! Entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten zappte ich mich durch die bunte TV Medienflut von Skandälchen, Wissenswerten und Banalem! Aus unerfindlichen Gründen blieb ich bei DMAX hängen, die um diese Uhrzeit den Verkaufssender Shop 24 rattern ließen. Fasziniert rieb ich meine wunden Äuglein und meine armen französischen Nerven verkrampften sich. Was, oder besser gesagt "Wen" sah ich da? Dieses Antlitz kannte ich doch! Dieses eingemeißelte Lächeln! Die Betonfrisur und diese gefühlskalten Augen, die immer wieder aufs Rosewoodgriffbrett der zahnbelagfarbenen Stratocaster runterführten, nur um gleich darauf wieder den Zuschauer in seinen Blick zu bannen! Kein Zweifel, das war "Ricky King"!

Sofort lief das Gedächtnis auf Hochtouren. Ricky King hatte, ohne das es uns beiden bewusst war, den Soundtrack zu meiner Jugend gespielt! Die 70er! Alles war wieder zum Greifen nah!

Die Phototapete der elterlichen Wohnung mit der Darstellung der Skyline von Manhatten. Die Wochenenden auf dem Campingplatz, mit immer kalten Füßen, auf dem die Eltern schon um 11.30 Uhr deutsche Gemütlichkeit mit Alkohol und fettigem Grillfleisch feierten! Wurstreste an der Fleischtheke für den nicht vorhandenen Hund! Star Wars Figuren für 5 DM! Die Vorzelte am Wohnwagen mit selbstgeflammten Kiefernholz! Mariacron und Wicküler Pils! Reval Filter und Kim ( "für Männerhände viel zu schick")! Der Geruch von Dung und Metallindustrie!

Der herablassende Blick auf RE-Süd, obwohl der eigene Ost Wohnsitz auch zum sozialen Randgruppenbezirk gehörte!

Der allabendliche Gang zur Trinkhalle von Frau Bylke, 4 Flaschen Bier, Kippen und für den Rest was zu schleckern! Eisnamen, die auch schon in meinen Ohren peinlich klangen: Ed von Schleck, Flutschfinger und Brauner Bär.

Der samstägliche Gang zum Herrenfriseur: " So kleiner Mann, jetzt siehste aus wie Elvis!"

Der brennende Hass auf den Klassenlehrer mit der schnellen rechten Hand. Der Blick vom Fritzberg in das zugequalmte Ruhrgebiet, wo man selbst bei optimalen Witterungsverhältnissen das Gelsenkirchener Parkstadion nur erahnen konnte. Alte Männer die, wenn sie nicht gerade in damals typischer Ruhrgebietstracht, Unterhemd, Schlappen und Trainingshose, zum Automaten schlurften um Kippen zu holen, im selbigen Outfit in Fenstern saßen, das Brokatkissen unter den verschränkten Ellbogen und ihren Lebensabend feierten! Die "Neue Revue", die damals noch deutlich erotiklastiger war und mit den Zeichnungen von Bill Ward für mich erst begehrenswert erschien! Die langen Streifzüge durch Berghausen, Marl und Herne. Die Tatsache, dass in einem 6 Parteienmietshaus nur 2 Familien ein Auto besaßen. Das Spielen auf der Franz Hitze Straße und dem Lehmberg. Der frühpubertierende Blick auf schöne, blonde Frauen, die ihre perfekt geformten Hinterteile in viel zu enge Jeans zwängten. Die erste Frau, die im deutschen Fernsehen Strapse trug und ihre Brüste blankzog. Ingrid Steeger! Die wunderschönen Nachbarstöchter, die mir die ersten schmutzigen Phantasien bescherten. Das alles war unweigerlich mit Ricky King verbunden! Die K-tel und Arioala Schallplatten und die Hörspiele von Europa.

Gruseln mit "Hui Buh" und rätseln mit den "Drei Fragezeichen"! Diese süße Angst, wenn man an der elterlichen Toilette vorbei musste, die unbeleuchtet und fensterlos, nur ein dunkles schwarzes Loch zu sein schien! Der Schrecken, den Charles Regnier als Dracula im gleichnamigen Hörspiel hervorrief! Die sonntägliche 11.00Uhr Vorstellung im Astoria Kino mit Bud Spencer/Terence Hill und Godzilla Filmen für kleines Geld!

Überall dem thronte "Ricky King" mit seinem schmierig cleanen Gitarrenton. Nur um jetzt, neben dem seltsam anmutenden aber nicht minder schleimigen "Ecki Göpel" seine neuste 4 CD Best of Box anzubieten! "Hier, auf Schloss Dienersruh schnupper ich quasi schon den Wilden Westen!" Und Ricky spielt ohne Kabel, ohne Amp auf einer Pferdekoppel "Bonanza" und ein armes unschuldiges Pferd muss sich dazu als schmückendes Beiwerk prostituieren.

"Ricky, wie viel Gitarren hattest du in deiner Karierre?" "40, über 20 hab ich an talentierte Musiker verkauft. Bis auf meine Stratocaster, mit der ich so berühmt geworden bin!" sagt Ricky und er spricht wie er spielt!

Dann ist endlich Ruhe und ich wollte gerade die Fernbedienung betätigen, aber Shop 24 hatte noch weitere Highlights!

Die lebende Darmspülung in Lederjacke und knopflosen Oberhemd, die an eine Art schwulen Lauschöpperterminatoren denken lässt: "Michael Wendler"! Er, der seine Plastikmucke nebst Schrottexten immer mit dem gleichen Drumbeat unterlegt!

Die "Ursprung Buam", die in Bierzelten und auf immergrünen, schönen Wiesen ihr Liedgut verbreiten und dem Zuschauer den Beweis liefern, dass Inzest in diversen Ortschaften immer noch mehr als ein schönes Hobby ist!

Die "3Amigos" gesund geschrumpft auf 2, die Ihrerseits für ihren stark erkrankten dritten Amigo Geld brauchen, deshalb die Gunst der Stunde und Shop 24 nutzen, um Gutes zu tun!

Shop 24, du hast mein Leben verändert.

Das alles ist bedeutungslos für mich geworden. Danke Shop 24! Wenn du jetzt auch noch der göttlichen Puppenmutti Barbara vom HSE eine 8 CD Best of Porzellanbabypuppen Box widmest, bleib ich dir treu! Auf immer und ewig! Dein Michael




Zurück