Ragazzi - website für erregende Musik



 
 
 
  
  
  
  
  
  
  
  
  
 

 


 


 


 


 


 


 


 


 

Sebas Honing „From Middle To East“ (Freia Music 2014)


Die ersten Töne erklingen und... kann das sein? Eine neue CD von MYRATH? Leider nicht, aber Sebas Honing füllt diese klaffende Lücke sehr gut aus, denn sein neues Album beinhaltet fünf Songs, welche eine Reise von der Türkei über Indien nach Indonesien musikalisch dokumentieren, wobei die Metal Axe anstelle einer Kalaschnikowa im Gitarren-Koffer mitgeführt wird; dass dieser Musiker mit seiner E-Zirpe höchst stihlvoll (auch eine Jungfrau in der Kiste zer)sägen kann, steht für mich außer Frage. In der Tat changieren die Stücke zwischen Prog Rock und Prog Metal und beinhalten völlig gleichberechtigt ethnische Elemente aus den besagten Ländern. Besonders die arabischen Harmonien haben es mir (einmal mehr) ganz besonders angetan und mein Herz beginnt jedesmal vor Freude zu hüpfen, wenn ich derartige harmonische Strukturen höre. Sebas spielt sämtliche Instrumente selbst und singt mit Ausnahme einiger Gesangslinien, die seine Partnerin Petra beisteuert, auch alle Texte. Sein Gitarrenspiel zeigt Facetten von Joe Satriani, Steve Vai und John Petrucci, wahrlich nicht die schlechtesten Referenzen. Authentische Instrumente wie Tablas oder Gamelan-Gongs kommen zum Einsatz und stellen eindrucksvoll unter Beweis, dass solche in der Kombination mit den einschlägigen Rockinstrumentarium sehr gut harmonieren. Wie gerne würde diesen Sound von einer echten Band live auf der Bühne erleben dürfen. Was nicht ist, kann ja noch werden.

facebook.com/sebas.honing
Frank Bender



Zurück