The Season Standard "Squeeze me ahead of line" (Discorporate Records, VÖ: 11.07.2008)

Discorporate Records ist Johannes Zink. Er gab mir diese Platte und was ich für ihn tun sollte, vergaß ich. Jetzt weiß ich es wieder und seine Adresse habe ich noch. Manches dauert lange und es macht den Anschein, als würde ich unzuverlässig sein. Aber es war weitaus mehr als das. Ich hatte wohl keine Lust dazu und es schließlich vergessen. So wird Johannes, was er vielleicht grübelnd mit sich herumträgt, weil er meine Adresse schlicht nicht hat, noch eine Überraschung bekommen, die ihn erfreuen wird. Sorry, Johannes.
Über The Season Standard ist am besten auf der Labelwebseite nachzulesen, dichter an den Klang der Truppe komme ich nicht heran. Dort steht, und die aufgezählte Vielseitigkeit ist ein Manko der heutigen vollen, verbrauchten Zeit wie es Ausdruck der verschiedenen Einflüsse der Band ist, was die Berliner Jungs spielen: Jazzcore, Experimental, Math, Avant-Pop, Progressive, Funk. Und gewiss, von allem ist etwas in den knüppelkomplexen Popsongs der Band enthalten. Jazzfunk-Fusion-Keyboardfantasien, crimsoneske Gitarrenschule, ultra gebrochene Rhythmusdeftigkeit, erlesene Gesangslinien, enorme Spiellust, verschrobenes Liedgut, extravagante Kompositionsideen, Verrücktes, Abgedrehtes, von Funk Getriebenes, Dancefloor-Schatten und 80s Pop.
The Season Standard betonen nicht Liedhaftigkeit oder Eingängigkeit, sondern treiben ihre Ideen auf die Spitze, graben sich mit künstlerischem Fingerspitzengefühl in diese - wie kommt man bloß darauf - ausgesprochen komplexe Welt ein. Ist es Lust an der Übertreibung oder eher Frustration über die Allgegenwärtigkeit des Mainstream? Hat das Quartett gemeinsam und vereint eine solche persönliche und musikalische Dichte erreicht, dass diese Intensität, dieser Tiefgang erst möglich wurden? Haben sie ein Genie in ihren Reihen? (Eins? juxt die Band.)
Progressive Rock wie im Labor, wissenschaftlich von geisteskranken Computern auseinander genommen, emotional von unbewusst agierenden Kindern spielerisch zusammengesetzt, lustvoll von technischen, konzentrierten, aberwitzigen Musikern neu eingespielt. "Squeeze me ahead of line" ist Humor und Ernsthaftigkeit in einem, pure Übertreibung gepaart mit lustvoll gewollter Eingängigkeit. Denn eines ist gewiss, es gilt anzukommen.
Kein Progressive Rock, kein Jazz, kein Funk, kein Pop. Es sei denn!

theseasonstandard.com
myspace.com/theseasonstandard
discorporate-records.com
VM




Zurück