Klaus Schulze "Irrlicht" "Dziekuje Poland Live '83" "Are You Sequenced?" "The Crime Of Suspense" (Revisited Rec./Inside Out Music, VÖ: 25.07.2006)

Klaus Schulze Remaster Serie Part 5. Für Klaus Schulze Fans sind teure Zeiten angebrochen. Nicht nur teure, auch zeitintensive. Für Klaus Schulze war das 5-Minuten-Format von vornherein obsolet. Seine elektronischen Exkursionen gehen in der Regel über 20 Minuten, wenn ein Album aus kurzen Tracks besteht, dann sind das nur Unterparts des ganzen Albums. Klaus Schule ist ein Elektronik-Pionier wie es Tangerine Dream und Ah Ra Temple waren, mit denen er zu Anfang seiner Musikkarriere gespielt hat.
Seine Solo-Ambitionen begannen früh, 1972 legte er sein erstes Solo-Album "Irrlicht" auf, die er "Quadrophonische Symphonie für Orchester und E-Maschine" nannte. Er hat nicht wirklich mit einem Orchester gespielt, jedoch die Probe eines Orchesters mitgeschnitten und diese Aufnahme rückwärts in vor allem den dritten Satz "Exil Sils Maria" eingebracht und dazu mit diversen Instrumenten elektronische Sounds entworfen. Damals hatte Schulze kein großartiges Equipment und kein Geld, da mussten einfache Instrumente reichen. Sicher ist die erste Platte noch kein Meisterwerk, aber schon hier ist der Geist Schulzes zu spüren, der etliche Alben schaffen sollte, die auch bereits vor dieser Serie auf CD veröffentlicht waren, nicht nur das, es gibt diverse 10-, 25- und 50-Box-CD mit Schulze-Material!
Die Revisited Rec. Serie zeichnet sich durch ein informatives Booklet, luxuriöses Design (mit Rillen auf den CDs!) und langen Bonustracks aus, die bisher nicht zu hören waren. Auf "Irrlicht" gibt es das 24-minütige "Dungeon" extra, das hörbar nicht aus dieser frühen Zeit stammt.
Im Juli 1983 war Klaus Schulze in Polen auf Tour, gemeinsam mit Rainer Bloss, der diverse Keyboards bediente. Auf den beiden CDs ist jeweils ein Bonustrack enthalten, auf CD1 das 25:15 lange "The Midas Hip Hop Touch" neben den beiden 25-Minütern, auf CD2 das 35:58 lange "Dzien dobry!" neben den 3 Tracks der LP. Der Techno-Pop-Ansatz der folgenden Jahre ist im elektronischen Rhythmus bereits ansatzweise auszumachen.
Auf "Are You Sequenced?", ursprünglich 1996 veröffentlicht und aus 11 Tracks bestehend, "passiert" deutlich mehr als auf den Einspielungen der frühen Jahre. Auf dem durchgehenden Dancefloor-Rhythmus flattern psychedelische Töne und Diskosounds. Die CD ist zwar in 11 einzeln anwählbare Tracks unterteilt, geht aber nahtlos ineinander über und ist somit ein einziges 80-minütiges Werk. Als Bonus gibt es eine weitere CD, auf der das 77:26 lange (!) "Vat War Dat?" aus dem Jahr 1993 zu hören ist. Viel Futter für die Ohren. Die in der Revisited Rec. Serie jüngste Produktion, "The Crime Of Suspense", wurde in der ersten Hälfte 2000 eingespielt. Die Dancefloor-Rhythmen der 90er sind einem neopsychedelisch-minimalistischen Rhythmus gewichen, der technoid fett stampft und die elektronische Landschaft stur antreibt. Neben den drei originalen, wieder einmal sehr langen Tracks sind zwei kurze Stücke enthalten, die aus den gleichen Sessions stammen. "The Crime Of Suspense" war Teil der 10-CD-Box "Contemporary Works", die ausverkauft ist und auf der die beiden Bonusstücke nicht enthalten waren.

klaus-schulze.com
insideoutshop.de
VM



Zurück