Schizoid Lloyd "The Last Note In God's Magnum Opus" (Blood Music/Just For Kicks, 14.08.2015)


'Music for the clowns' meinen Schizoid Lloyd in ihrem ersten Track "Suicide Penguin". Und sicher, der Karneval findet zuerst im Kopf des Zuhörers statt; und der muss schon ein bisschen Clown sein, den schrägen Kosmos der Jungs aus den Nederlands in den Gehörgang zu lassen und diesen dann auch noch für interessant und ‚gut' zu befinden.
Schizoid Lloyd sind auf dem schrägen Dampfer des abgefahren schrägen Avant Progs, wie ihn Mr. Bungle einst gesellschaftsfähig machten. King Crimson, Frank Zappa, Noise Metal, Jazz und Bombastrock in den kreativen Pool gekippt, entstand eine zarte Melange, die nicht nur über die Maßen deftig und poltrig laut sein kann, sondern auch mit wahnwitzigem Humor und erlesener rockmusikalischer Handwerkskunst ausgestattet ist. Die Jungs haben keine Angst vor nix und vermengen, was ihnen in den Sinn kommt. So sind extraschräge Chorgesänge zu hören, deren schmächtiger Charakter stets zum Schmunzeln einlädt. Mancher Song kann durchaus recht simpel gestrickt sein, da sind Stilmittel aus indischem Raga, Queen-Bombast, Psychedelischem bis zum Indie Rock zu finden. Doch überwiegend, keine Nixangst, gibt es deftiges, schön abgefahren schräges und heftig komplexes Avantprog-Zeug zu hören, das immer neugieriger macht und die Ohren samt Zwischenteil festnagelt und bannt. Und es rockt nicht nur wild und ausgefallen schräg, da sind tiefe symphonische Lichtungen aus hinreißender Melancholie, die auf Album Nummer zwei, dazu muss es unbedingt kommen, durchaus intensiver angegangen sein können.
Zuletzt gab es einige Bands, die sich im schrägen Krach wohlfühlten, etwa Sleepytime Gorilla Museum oder Idiot Flesh. Schizoid Lloyd, beim feinen finnischen Blood Music Label untergekommen, füllen die Lücke, die genannte verschollene Bands schmerzhaft hinterlassen mit einem feinen Sinn für eigenartige, persönliche und qualitativ hochwertige Kompositionen mit markantem Wiedererkennungswert und einem besonderen Sinn für cool witzige Schrägness, unterhalten zum großen Vergnügen und bieten nicht nur unterschwellig so manche faszinierende radikale Musiklösung, die Hoffnung für die Zukunft macht. Nicht allein die exzellente, klassisch geprägte Pianoarbeit ist umwerfend!

blood-music.com
justforkicks.de
VM



Zurück