Saga "Worlds Apart Revisited" (InsideOut Music, VÖ: 20.04.2007)

Die kanadischen Melodic-Rocker haben, ja, etliche Alben veröffentlicht. Fast jährlich brachte der Fünfer LPs unters Volk. Ende der 80er, Anfang der 90er gab es ein paar Lücken und zum Ende des Jahrtausends fanden Saga nach einigen stilistisch verwirrten Alben, die auf der Suche nach einem neuen Sound waren, zu ihrem klassischen Stil zurück, seitdem sind sie aktiv wie zu Beginn. Jahr um Jahr gibt es ein neues Saga-Album, und wenn doch mal ein Jahr zu schnell vergangen ist, als dass Saga reinpasste, veröffentlichen die einzelnen Musiker Platten.
So alt eine Band werden kann, so kann sie auch in Nostalgie verfallen, das ist bisher fast jeder Combo passiert und äußert sich in den vielen Reunions, die ständig alte Barden unter altem Namen erneut vereint (die man in manchem Fall lieber gelassen hätte).
Saga schenken ihren Fans, und die Band klingt darin kein Stück seicht oder altherrenfreundlich, mit "Revisited" auf verschiedenen Editionen, 2CD, 2DVD, 2DVD+2CD (letzteres in limitierter Edition) den Rundumschlag in Sachen "World Apart +". Alle Songs des Klassikers sind live neu eingespielt worden, nicht in der originalen LP-Reihenfolge, durchsetzt mit anderen alten Hits der Truppe, aber alle sind dabei. Der Sound der Achtziger schaut des Öfteren vorbei, gar im grauenhaften Klang des elektronischen Schlagzeuges im alten Stil, wo ich befürchte, glatt noch mehr Haare zu verlieren - und den Rest davon brauche ich doch bitternötig!
Nein, ist schon gut gespielt worden, dieses Konzert, das hier komplett enthalten ist. Die Ausnahmen erinnern mit Grausen und einer leicht süffigen Note an die vergangene Zeit. Technisch ist die Band meisterhaft geübt, jedoch gibt es keine großartigen Soli oder ähnliches, die Songs mögen live etwas länger geworden sein, aber nicht aufgrund massiven solistischen Einsatzes. Einige verflixt komplexe Instrumentaltücke hat die Band sich dennoch geleistet und bringt diese kniffligen Parts derart gut, dass der geneigte Fan zuhöchst erfreut sein dürfte. Als dann, Süchtige brauchen diesen Text nicht, wer auf der Kippe steht, soll ins Portemonnaie schauen und beim Dealer seiner Wahl in die Gedärme lauschen. Die anderen haben das hier wohl nicht gelesen und brauchen keine Empfehlung.
Sodann, Gott zum Gruße!

VM



Zurück