Technik



Rock gegen Rechts

Hat Gesinnung eigentlich was mit dem Alter zu tun? Folgt nach alternativ automatisch alt und naiv? Wählt man nach dem Erreichen des 30sten Lebensjahres automatisch rechts? Gibt es revolutionäres Gedankengut exklusiv nur für die Jugend? Muss ich jetzt auf Ü 30 Partys Weiber zu der Plastik Mucke von Michael Wendler pimpern und Gesprächen lauschen, in denen sich Grenzdebile als neusten Trend die "Sharia" anziehen? Warum nicht gleich noch eine Sure aufsetzen oder sich lustige Nicknamen in peinlichen Internetforen geben wie, BacardiMän oder Yellow Shark?

Stein des Anstosses ist der Beisatz auf "Rock gegen Rechts" Plakaten; Teilnahme bis 25 Jahren heißt es da! - Aber warum? Hat der Jugendwahn auch dieses Bollwerk des Antifaschismus erreicht?

Da möchte ich doch gleich mal eine Lanze brechen für die, die wie ich, die 40 erreicht haben! Man muss nicht der Heilige Wolfgang bzw. St. Niedecken sein um eine durchaus ehrenwerte Gesinnung alterslos zu behalten! Man muss auch nicht den Namen eines Lutschbonbons tragen um diese Gesinnung gut herüberzubringen! Selbstredend verinnerlichten wir auch den Spruch: "Trau keinem über 30", hingen aber zeitgleich an den Lippen von Böll, Kafka und Grass!

Die, die sich heute Hot und Hipp finden, nehmen Tool, Metallica und Konsorten die Wut auf das Etablierte kritiklos ab, feiern aber damit "alte Säcke"! Gleichzeitig zieht man "Tokio Hotel" in den unverdienten Dreck, weil angeblich peinlich und zu jung! Leute, die Jungens beherrschen ihre Instrumente und...Bands wie "The Who" und Co. waren zu Anfang ihrer Kariere auch nicht mehr als Blagen, die populäre Musik spielten! Und, fanden Papa und Mama die nicht auch ganz fürchterlich???

Weiß der Berufsjugendliche von heute eigentlich, was wir, die wir unser schütter werdendes Haupthaar länger tragen, alles erdulden mussten? Freunde, die 70er und 80er waren alles andere als toll. Wir hatten noch echte NSDAP Wähler als Lehrer. Wir trugen Bundeswehrparkas bei den Ostermärschen, Nickelbrille, Rentierpullis, Latzhose und lange Haare waren Pflicht! Wer statt Pink Floyd, Deep Purple, Zappa und Co die Bee Gees gut fand, bekam Demoverbot, aber Hallo! Ausländische Mitbürger waren prinzipiell Gutmenschen, die über jeden Zweifel erhaben waren! Später merkte man aber, dass auch dort genauso engstirnige Arschlöcher zu finden sind, wie bei den eigenen Landsleuten!

Unter dem Schlachtruf "Freie Liebe" wurde alles genagelt was zur Szene gehörte und da durfte man weiß Gott nicht wählerisch sein. Die sogenannte Bikinizone war eine "NO Go Area" für Hygiene und Rasurartikel. Das Schamhaar wusste damals genau warum es so hieß! Von den Knien bis hoch zum Nabel, von der Maas bis an die Memel und wir reden hier nur von den Weibchen! Ungepflegte Schnauz- bzw. Vollbärte und fettige Seitenscheitel zierten das Männchen. Da ist manch polnischer Gewerkschaftsführer blass vor Neid geworden!

Die Beschwerde heutiger Pop Stars über das weibliche Grateful Dead Publikum, das prinzipiell ohne BH tanzte, verblasst bei dem von uns erlebten. Hangin Udder und Smegma waren für uns weder Band - noch walisische Ortsnamen, sondern Begriffe des alltäglichen Lebens. Ausbeuterfilmchen mit Theresa Orlowski wurden unter größter Geheimhaltung verwahrt! Besser versteckt waren da nur die Waffenlager der RAF oder der ROTEN RUHR ARMEE. Wenn bei uns damals die Lebensabschnittspartnerin des DKP Kreisvorsitzenden vor der Kündigung stand, wurde " Berufsverbot" skandiert und solange demonstriert, bis die pseudointelektuelle Schwarte krachte. In Hinterhofkellern wurden linke Parteitage abgehalten, bei denen die Weltrevolution geplant wurde. Szenen, die an die Treffen der "JudäischenVolksfront" in " Das Leben des Brian" erinnern! Der allgegenwärtige Klassenfeind jenseits der Mauer war immer im Recht, scheißegal ob die Kinder in Papppanzern zum 1. Mai Umzug vorfuhren, hier aber die Friedensdemos finanziell unterstützt wurden. Umweltschutz war natürlich damals ein Thema! Gern klebte man sich auf Enten, Käfern und ausrangierten Bonzenschleudern von Mercedes den Aufkleber " Atomkraft Nein Danke"! Dass das eigene Vehikel maßgeblich zur Rohstoffverknappung und Luftverpestung beitrug, war wenig beachtenswert! Zu jedem UZ Pressefest bzw. SDAJ Festival der Jugend gab es auch das Wunschgerücht " Ej, ich hab gehört, die Scorpions sollen nächstes Jahr hier spielen!" Statt dessen gab es Herne 3, Cochise, Floh de Cologne und Bruce Cockburn! Das Keith Jarrett Köln Konzert hörte man sich auf diversen Flokatiteppichen an, trank aromatisierte Tees aus winzigkleinen Tonschälchen und inhalierte nicht nur Räucherstäbchen Aromen. Orange, Lindgrün und vor Allem Lila waren die Modefarben!

Berlin, Zufluchtsort vor der Bundeswehr, Dealer ohne Waage und Ansagen wie " Dreimal dabei, nicht wiederwählen" bestimmten unseren Alltag!

Dabei hatten unsere Szenetreffs noch geile Namen. "Baum, Flexi, Old Daddy und Shalanda!" Heute dagegen "AKZ" ! Das Kürzel KZ impliziert bei mir ja eher Bergen Belsen und Ausschwitz als Kultur Zentrum! Ansonsten ist man da aber genauso alternativ wie damals. Siffige, von unzähligen Aufklebern verzierte Nasszellen bzw. Toiletten! Dichterlesungen von Teilzeitliteraten. Der Eichstrich am Bierglasrand wird als imperiale Bedrohung aufgefasst und tunlichst von unten her gemieden! Genauso wie in der Szene Kneipe "Sonne" mit ihrem schmierigen Wirt werden zwar ständig interessante, progressive Bands gesucht, bei Nichtverstehen des Demomaterials aber tunlichst abgelehnt! Ist schon Scheiße, wenn man nur Blues oder Punk hört, gleichzeitig der Gegenseite aber einseitiges Denken vorwirft!

Also, nach Alledem fordere ich für mich und alle anderen, außer Thomas Dippel, das Recht auf Teilnahme an "Rock Gegen Rechts"! Teilnahme als Recklinghäuser Band an der "Recklinghäuser Musiknacht"! Teilnahme an alternativen Szenetreffs, ohne bei der Gage beschissen zu werden! Für ein Recht auf altersloses rocken und jazzen, punken und poppen, psychen und schrammeln! Denn wir, die wir das Böse tagtäglich zu sehen bekommen, haben uns das verdient! In diesem Sinne: Krampe for Musikerpolizeipräsident!!!!! King for a day, Fool for a livetime!

Wo hab ich eigentlich mein Arafattuch gelassen??--- Ach da, neben der Patchouliseife und dem Stapel U-Comics!!!




Zurück