Ragazzi - website für erregende Musik



 
 
 
  
  
  
  
  
  
  
  
  
 

 


 


 


 


 


 


 


 


 

Rhys Marsh "Sentiment" (Autumnsong Records/Just For Kicks, 28.11.2014)


Der norwegische Brite Rhys Marsh (unter anderem Kaukasus) beweist seit nun schon fünf (oder sechs?) Alben Eigenständigkeit und persönlichen Stil. Vieles kommt in der Musik Rhys Marshs zusammen. Kein Wunder, dass der Brite in Norwegen lebt. Basis seines musikalischen Schaffens ist diese schwermütige Melancholie, wie sie in den besten und tiefsten ausgeschöpften Fällen immer wieder aus Norwegen zu hören ist.
Progressive Rock, liedhafte Songstrukturen, düster Alternative Prog, Artpop, Postrock - vieles mehr geht in den eigenartigen Ideen Marshs auf. War der Sänger mit der markanten Stimme auf seinen letzten Alben mit Begleitband The Autumn Ghost zu hören, so ist "Sentiment" geschrieben, eingespielt, aufgenommen und produziert vom Chef allein.
9 eher kurze Songs sind auf der CD (41:28 Minuten) zu finden. Es geht nicht weit ins Instrumentale, es passieren keine brachialen Achterbahnfahrten, alles bleibt liedhaft. Doch wie die Songs aufgebaut sind, und was um Rhys Stimme herum passiert, ist ordentlich ansprechend. Da sind die düsteren Motive, die tonalen Brüche und die abgründige Basslastigkeit neben seiner sanften, vibratoreichen und fast gefährlich wirkenden Stimme. Der musste auf der nordischen Halbinsel kreativ werden, um nicht auf seiner Tee-Insel verrückt zu werden!
Selbst die kurzen Songs haben kraftvolles Format. Schwermütiges Mellotron malt das Off dramatisch dunkel, das selbst fröhlichere Textpassagen extrem düster und verwüstet klingen. Und wenn ein Song wie "The Seventh Face" nicht weiß, ob er Dark Pop oder Dark Prog sein will, sind es eben diese Abfolge schwerer Halbtonbrüche mit der schweren Basslastigkeit, die jeden wohligen Schauer erzeugen, der aus diesen Songs entfaltet werden kann.
Gewiss ist das kein Spiel mit dem dunklen Sound. Dieser Mann steckt mittendrin. www.rhysmarsh.com www.autumnsongs.no www.justforkicks.de

rhysmarsh.com
autumnsongs.no
justforkicks.de
VM



Zurück