Ernesto Diaz-Infante, Robert Montoya, Marcos Fernandes, Rent Romus
"Reverberations From Spring Past" (Pax Recordings 2006)

Beginnt ja etwas rotzig, die jetzt Anfang Januar 2006 frisch veröffentlichte CD "Reverberations From Spring Past". Die akustische Gitarre fühlt sich gerade in ein Motiv, da bläst das Saxophon plötzlich schräge, laute Töne drüber (wobei, das Saxophon wurde geblasen, klar…). Der Weckruf ist gelungen.
Die weiteren Stücke der CD erschrecken dann auch längst nicht so sehr wie das erste, wenn sie dennoch gewöhnungsbedürftig sind, die Zusammenarbeit dieses Quartetts ist keineswegs alltäglicher Natur, sondern sammelt sich aus verschiedenen unangepassten Stilen zusammen. Jazz und Free Jazz, Phonographer, freie Improvisation - wer jetzt Angst vor unausstehlichem Lärm hat, der hat bereits verloren. Klar ist die Musik laut, partiell rüde und harsch. Aber wie viel mehr an etlichen Stellen von unglaublicher Lyrik und Klangschönheit, die in keiner Zelle auch nur einen Hauch von Kitsch oder Anbiederung in sich trägt.
Marcos Fernandes ist ein Meister darin, mit dem Rekorder eingefangene "Geräusche" zu sammeln und daraus Musik zu basteln, ganz ohne herkömmliche Instrumente. Nicht ganz nebenbei ist er Perkussionist. Ernesto Diaz-Enfante (ac-g), Robert Montoya (electr.) und Rent Romus (sax, voice, toys) ergänzen das urige, seltsame, und wundervolle Töne kreierende Quartett. Jeder der Musiker ist Teil des großen, losen Trummerflora-Kollektivs, einer unabhängigen Gruppe von Musikern, die für kreative, improvisative, freie Musik stehen. Aus dem großen Pool entstehen immer wieder kleinere oder größere Gruppierungen, die sich in der ungeahnten Weite der freien Musik austoben. Erstaunlicher Weise haben die meisten dieser Gruppierungen ein ungemein feines Gespür für Harmonien und musikalische "Lautierungen", die der gewöhnliche Konsument, wie zum Bleistift ich einer bin, nicht einmal erahnen könnte, bevor er sie gehört hat. (Das gilt gewiss auch für die gewöhnliche Konsumentin…)
Track 2 heißt treffend "My Objectivity, Your Subjectivity". Die Klänge und Stimmungen, die so zufällig klingen, sind bewusst geschaffen, und keineswegs damit getan, dass an elektronischen Knöpfen herumgedreht wurde. Die Mitglieder des Quartettes haben eine lange Latte an Kollaborationen, Projekten und Veröffentlichungen vorzuweisen, mit denen sie und ihre Erfahrungen, wie einzelne Töne ein harmonisches Ganzes ergeben, gewachsen sind. Rauschen, Pfeifen, Naturgeräusche aller Arten (Wortfetzen, Kantinenklang, Straßenlärm) und Elektronisches treffen auf freies Spiel der akustischen Gitarre, des mal nur gehauchten, dann wieder laut geblasenen Saxophons, diverser Perkussions-Instrumente. Alles ist frei und improvisativ, aber nichts ist einfach so zusammengeschustert, kein Solist tobt sich mit Begleitung aus, kein Ton und keine Harmonie treffen einfach so aufeinander. Es ist das Gespür der Musiker, ihre Konzentration und Erfahrung, die diese harmonischen, tonalen und atonalen Arrangements fügen.
Die Summe der Laute, Töne und Klänge ist eine zuerst ungewöhnlich scheinende Musik. Das größte Potential der Tracks ist die schier unbegrenzte Möglichkeit der tonalen Ausdrucksfindung, ein weiteres die Neugierde des Hörers. Die "Songs" haben ungemein Spannung, da kann alles passieren. Und wenn so ein Track ausgelaufen ist, bleibe ich verwundert mit dem verwirrten Gedanken zurück, wie logisch und greifbar hier Klangschönheit ist. Der Begriff "Musik" ist nicht falsch gewählt, viel mehr ist diese freie Abstraktion herzenslustiger Verspieltheit Musik als das, was so durch die alltäglichen Radiokanäle winselt. Letztlich halte ich die Verpackung in den Händen, als die Töne der letzten Komposition ausklingen und bin fasziniert von der Größe und Erhabenheit der Musik und dem Ernst der Musiker.
Ich kann nur hoffen, dass diese Spiel- und Denkart des Trummerflora-Kollektivs, freier und unabhängiger Musiker sich mehr durchsetzt - und dass Klangspezialisten wie Marcos Fernandes und Co in verwandte Stile einbrechen können, wie etwa in die progressive Musik. Aber was rede ich da, dies ist PROGRESSIVE MUSIK!

trummerflora.com
paxrecordings.com
VM



Zurück