The Rebel Wheel "Diagramma" (l0t Records 2007)

1991 spielten The Rebel Wheel Jazzrock, im Laufe der Jahre veränderte sich die Band hin zum Progressive Rock, ohne ihre Wurzeln ganz zu tilgen. Die in Ottawa, Ontario, USA beheimatete Band arbeitet heute in der Besetzung Alain Bergeron (dr, perc, key, ex-Nathan Mahl), David Campbell (voc, key, b, perc, prog), Paul Joannis (g, key), Gary Lauzon (b, key) und Angie Maclvor (sax, voc, key). Bis auf zwei Songs, einen davon hat Paul Joannis geschrieben, der andere ist eine Bandkomposition, stammen alle Tracks aus der Feder David Campbells. Insgesamt sind 7 Songs auf der 60-minütigen CD enthalten, davon einige Longtrackformat haben, was im Titelsong mit über 20 Minuten seinen Höhepunkt findet.
Stilistisch ist die Band nicht wirklich mit einem der großen Genrevorbilder zu vergleichen. Sicherlich gibt es Parallelen, wenn die Band bombastische Mellotron-Samples auffährt, komplexe Parts schön heavy abrockt oder schwere Jazzrockattacken auffährt. Dennoch sind die Kompositionen, ist die Spielweise der Band eigen. Lustiger Weise drängt sich höchstens in einigen Synthesizerfiguren der Vergleich zu Nathan Mahl auf. Das ist gewiss nicht beabsichtigt. Zwar klang die Band, als Alain Bergeron dort noch aktiv war, stilistisch relativ ähnlich wie The Rebel Wheel, hatte jedoch einen ganz anderen Ansatz (und Keyboarder!). Zudem - Nathan Mahl gingen im Streit auseinander, und die letzte CD, die mit Alain Bergeron (und seinem Bruder Jose) eingespielt wurde, "The Clever Use Of Shadows" (1998), nahm Nathan Mahl Chef Guy LeBlanc später mit anderer Besetzung erneut auf - ohne bessere Akzente setzen zu können, im Gegenteil, die Ersteinspielung ist deutlich lebhafter und virtuoser, leider jedoch kaum noch irgendwo zu bekommen.
Möglicherweise kam Alain Bergeron erst im Zuge der Trennung von Nathan Mahl aus deren kanadischen Gefilden ins Industrie bewehrte Ottawa.
Wie dem auch sei, The Rebel Wheel ist eine sehr begabte Truppe, die einen ausgezeichneten Sinn für komplexe Rockmusik und zudem keine Scheu hat, hart zu rocken. Die Jazzmotive sind ebenso intensiv wie die würzigen Keyboardflächen, und geraten schon mal über Jazzrock hinaus in Electric Jazz, wenn die Gitarre zu zart bewehrten Soli ansetzt. Gleich darauf fährt die Band, welcher Musiker, ist nicht zu ersehen, alle spielen Keyboards, die hohe Energie des Wechsels aus hartem Rock und leisem Jazz in eine Sequenz aus symphonischer Düsternis und melodisch luftiger Fröhlichkeit, bis später die komplette Band die nach und nach hoch gefahrene Energie in kernigen Rock rückführt. Der Titelsong hat viele Facetten, ebenso der 8-minütige Opener "THrEADs", der knackige Jazzrocker "TEmprA", das aufwendig-lyrische "aRAChnoPHOBIA" und das abschließende, zuerst melancholische, dann jazzrockende und mit schneidenden Gitarrensoli schließlich heavy kochende "AWaKEneD" - die Band beweist eine Vorliebe für die extravagante Schreibweise ihrer Babies.
Die Lyrics sind im Digipack nicht enthalten, dafür gibt es einen Hinweis auf die Webseite, so dass fürs Mitsingen gesorgt ist. Online kann man zudem nachlesen, dass Gentle Giant und Frank Zappa die größten Einflüsse der Band sind, was nicht unbedingt in den Songs zu hören ist. The Rebel Wheel haben sich jedoch hohe Qualität aufs Banner geschrieben, was sie bei diesen Vorbildern zu Höchstleistungen herausfordert. "Diagramma" ist bereits die zweite CD der Band, die erste wird selbst auf der Webseite stiefmütterlich behandelt, so dass davon ausgegangen werden kann, dass das Debüt im Gegensatz zu "Diagramma" nicht (mehr) den hohen Qualitätsansprüchen der Band entspricht.
Partiell, in einigen Stücken, hie und da, scheinen noch nicht alle Passagen, alle Figuren so ganz ausgereift. Das Spiel der Band ist dynamisch und virtuos, locker und kraftvoll. Doch einige Lösungen, Kniffe und Passagen lassen die Kraft und Virtuosität anderer dieses Albums vermissen. Dennoch ist "Diagramma" mit seinem grandiosen Mix aus Jazzrock und Symphonic Rock ein überdurchschnittlich gutes, inspiriertes Progressive Rock Album, das gut empfohlen werden kann.

therebelwheel.com
justforkicks.de
VM



Zurück