Råg I Ryggen "Råg I Ryggen" (Records Heaven/Transubstans, Nov. 2005)

Nicht alles, was in den 70er Jahren veröffentlicht wurde, ist heute automatisch ein Klassiker oder es unbedingt wert, als Reissue wieder aufzuerstehen. Aber das Debüt von Råg I Ryggen ist das Reissue allemal wert. Die schwedischen Hardrocker spielten 1975 ihr einziges Album ein, gaben bis 1977 etliche Konzerte um Stockholm herum und lösten sich dann auf.
Auf der Suche nach wilden alten Alben stießen Transubstans irgendwann auch auf die Band mit dem witzigen Namen (sicher war es anders herum, Transubstans warteten nur auf die Gelegenheit, die Platte endlich wieder auferstehen zu lassen), der in etwa auf Deutsch "die einen Darm haben" heißt. Auch ein möglicher Name halt, nicht wahr?
Die 7 Songs der LP sind heftiger Hardrock mit wilder Fuzz Gitarre, mit dem Nachhall der progressiven Wildheiten eingespielt, noch heftig verspielt und komplex, dabei schön heavy und von psychedelischer Abgedrehtheit. Die Songs sind geradezu magisch gut komponiert, haben naiv schräges Flair und leben aus einem Hardrock, der noch nichts von Heavy Metal weiß und vielleicht deswegen umso härter rockt. Die alte Schule des harten Rock erlebt hier nicht nur komplexe Studien, sondern vor allem eines: verspielte und ungemein stürmische Heavyness. Die forcieren die Tempi der Songs, um wild und leidenschaftlich abzujagen. Das kommt sehr gut und besteht aus nachvollziehbaren Motiven, die bis heute nichts von ihrem Witz und ihrer Spannung verloren haben.
Einmal mehr machen das die 3 damals live gespielten Bonustracks bewusst, die zwar einen deutlich eingeschränkten Sound haben, aber die Energie der Liveband in aller Komplexität schön wild rüberbringen. Und als wäre der melancholische Hype der dunklen Töne damals noch nicht ins Blut der Musiker gesickert, kann man hier auch noch nicht das Flair nachvollziehen, mit dem die 90er Bands spielen, der folkloristischen Dunkelheit und der depressiven Einsamkeit. Vielleicht wirken die Songs damit umso viel wilder und eingängiger als der 90er Nachwuchs.
Sicher sind Råg I Ryggen nicht das geniale Reissue, auf das die Welt sich verzehrt hat, aber mit Sicherheit wird das einzigartig heftige Teil ob seiner ungeahnten Qualität gut einschlagen.

recordheaven.net
VM



Zurück