Poseidon "Found My Way" (Garden Of Delights 2001)

Poseidon war ab 1975 die Nachfolgeband der 1969 gegründeten Prussic Act. Tony Mahl (keyb), Rudi Metzler (dr), Theo Metzler (g), Horst Meinzer (voc, bs, ac-g), Wilfried Sahm (g, voc, Ex- und Pre-Checkpoint Charlie) spielten auf ihrer einzigen, im Herbst 1975 eingespielten LP "Found My Way" symphonischen Progressive Rock. Die LP brachte die Band mit großem finanziellen Aufwand in einer Auflage von 1000 Stück selbst heraus und verschickte sie an zwei große Labels. Sie ist nie wieder aufgelegt worden. Schon immer hatte es Meinungsverschiedenheiten in der Band gegeben, bisher schöpferisch anregend, doch nun sperrten sich die Vorstellungen zu weit auf. Die Metzler-Brüder wollten so weiter machen, Tony Mahl und Horst Meinzer dachten daran, Bläser zu integrieren. Die Band fand keinen Kompromiss und wurde aufgelöst. Was geblieben ist, sind die 6 Songs der LP, die Anfang der 90er Jahre das französische Label Musea auf CD auflegen wollte (die Verhandlungen verliefen aber im Sande). Letztendlich gibt es nun das CD-release der symphonischen, nicht sehr komplexen, aber spannenden und schön anzuhörenden Songs. Die Tasten dominieren, Gitarrensoli greifen solistisch die Höhepunkte auf, von einem fetten, stabilen Rhythmusgerüst untermauert. Der Sänger hat eine angenehme Stimme. "Found My Way" ist ein musikalisch-runder, perfekter Höhepunkt des deutschen Symphonik Rocks. Die 8 Bonussongs der CD geben einen Konzertmitschnitt wieder. Es sind keine Songs von Poseidon, sondern Rock-Standarts, die jede Band damals gespielt hat, irgendwo zwischen Bluesrock und klassisch inspirierten Stücken: America, Sitting on the top of the world, Spoonful, Crossroads, John Barleycorn Must die, White room und anderes. Die Livestücke zeigen, wie gut Poseidon Songs interpretieren konnten. Schön wäre es, wenn wenigstens ein oder zwei eigene Songs live aufgenommen worden wären. So kommt die CD zwar auf eine stattliche Länge, aber eigentlich sind nur die bandeigenen Songs interessant. Trotzdem: die CD ist ein Höhepunkt des Labels Garden Of Delights, das in der Aufarbeitung des Krautock die wichtigste Position einnimmt. Wie immer ist das booklet mit vielen wichtigen Daten, Fotos und Kommentaren voll. Meine Empfehlung!
VM



Zurück