Joe Pitts "Just A Matter Of Time" (Kijam Records, VÖ: 24.08.2007)

Seine Einflüsse machen eine Welt auf zwischen Rock und Jazz: Duane Allman, Lowell George, Dickey Betts, Jimmy Herring, John Scofield, Miles Davis und Roy Buchanan. Stilistisch setzt sich die Joe Pitts Band, neben dem namensgebenden Sänger und Gitarristen sind John Davies (b) und Jahleel Eli (dr, perc) das aktuelle Kraftfeld des Trios, mitten in den klassischen Southern Rock. Pitts Slidesoli erinnern an große Gitarristen der Szene und gewaltige Bandnamen schweben ins Gedächtnis: The Allman Brothers Band, Lynyrd Skynyrd, auch The Outlaws, deren Chef heute selbst in der Three Axe Band mit den 4 Ypsilons arbeitet, so gehen die Zeiten dahin. Joe Pitts, aus Arkansas und auch schon einer der Alten in der Szene, ist seit langem bekannt. Liquid Groove Mojo nannte er seine erste erfolgreiche Band.
Doch längst spielt Joe Pitts nicht nur reinen Southern Rock, was bereits seine Einflüsse sagen. Jazz-Fusion rinnt ihm durch die Finger in die Saiten, Blues perlt in Balladen aus den Boxen, knackfrischer, groovebetonter Funk-Rock wuchtet in die alsbald tanzenden Beine der Zuhörer. Seine Gitarrensoli sind ein Phänomen, vor allem die an der Slidegitarre. Die Band ist technisch perfekt, weiß die Stimmungen tief auszuloten und den Songs den letzten Kick zu geben, ohne zu sauber oder mainstreamig zu spielen. Ganz im Gegenteil, selbst wenn zartere Noten intoniert werden, bleiben die Arrangements stets Rock'n'Roll. Live kommen der Joe Pitts Band schon mal Joe Scofield, Jethro Tull oder Jimi Hendrix in die Finger, was eine gewisse Spannweite aufzeigt. Selbst die jazzigsten Momente, und davon sind einige auf der CD zu hören, stehen auf solider Rockbasis, beweisen den technischen Spielwitz des grandiosen Gitarristen. Die stärksten Songs sind die lässigen, bluestrunkenen Balladen, die tief und heiß pulsieren und deren Höhepunkt durch Gänsehaut erzeugende Gitarrensoli gekrönt sind. Mal reicht der Band ein schlichtes Motiv, dann spielen sie locker und versiert eine komplexe Partie - wirklich festgelegt ist das Trio nicht. Die Ideenvielfalt ist Pitts Interessen gedankt, der für seine Lust an stilübergreifenden "Spielereien" diese Band gegründet hat.
Selten, dass Southern Rocker und Electric Jazz Fans eine Platte gemeinsam zur Entdeckung bekommen. Hier ist sie.

joepitts.com
justforkicks.de
VM



Zurück