Pink Floyd
A Foot In The Door - The Best Of Pink Floyd (VÖ: 04.11.2011)
Wish You Were Here - Experience Edition (VÖ: 04.11.2011)

Anfang November geht der Reigen weiter. Die 2011er Remaster Serie im großen Stil schickt "The Best Of Pink Floyd" in die Spur. Enthalten sind 16 von der Band gewählte Tracks. "See Emily Play" ist einer der ältesten Songs der Band überhaupt, auf den Compilations "The Early Singles 1967-68" und "Relics" (1971) zu finden. Die restlichen Songs stammen von den Studioalben ab "The Dark Side Of The Moon" und wirken, aus dem Albumkontext gerissen, weitaus weniger eindrucksvoll als auf ihren ursprünglichen, konzeptionellen Plätzen. Dennoch ganz gut anzuhören, wird dieses Album wohl nur für den Musikhörer interessant sein, der etwas für das Auto braucht und seine sorgfältig zusammengestellte Sammlung dadurch nicht verhunzen will. Für den Fan ist die Veröffentlichung überflüssig. Das - nett aufgemachte - Teil überzeugt mich nicht, wirft zuhöchst die Frage auf, warum es produziert wurde, was der Gedanke dahinter ist, was Band und Produzenten sich dabei dachten. Ersetzen kann "A Foot In The Door" nichts.
Zugleich wird am 04.11.2011 die ‚Experience Version' des Albums "Wish You Were Here" veröffentlicht. Die ‚Experience Edition' enthält die beiden ersten CDs der "Immersion'-Box, in der neben diesen beiden CDs zwei DVDs sowie eine Blu-Ray-Disk zu finden sind. Digitale Editionen und Schallplatte des Albums werden zudem neu aufgelegt.
Schon die ‚Experience Edition' ist sehr interessant. CD1 enthält die 2011 Remaster Version des Klassikers. Zwar müssen zurzeit alle möglichen Sachen nach Athen getragen werden, Eulen indes wohl weniger. Inhaltlich auf die Scheibe einzugehen, ist wohl überflüssig. Es ist eines der bekanntesten Rockalben der Welt und hat weit über ‚normale' Rockfan-Kreise hinaus Erfolge gefeiert, und wird dies mit der 2011er Edition wohl kaum weniger tun. Ganz ‚Experience' ist CD2. Gewiss kommt es zuerst auf das Album "Wish You Were Here" an sich an, aber CD2 ist weitaus mehr als ‚nur' schlichter Bonus. 6 Tracks sind enthalten. Diejenigen Fans, die alles von Pink Floyd sammeln und alles wissen, was gewusst werden kann, werden wohl immer noch ganz bestimmte Aufnahmen vermissen. OK. Was hier zu hören ist, ist indes nicht ohne. Die ersten drei der 6 Tracks (die insgesamt knapp 67 Minuten füllen), sind live in Wembley 1974 aufgezeichnet worden. "Shine On You Crazy Diamond" (20:22 Minuten), "Raving And Doodling" (12:35) und "You've Got To Be Crazy" (18:13), aus dem 1977 "Dogs" ("Animals") wurde, nicht allein machen die Disk hörenswert. Track 4, 2:16 Minuten lang und "Wine Glasses" genannt, ist ein Part des ‚Household Objects' Projektes, das sehr (und zu) kurz wirkt und ausgeblendet wird. Die 7:11 Minuten lange Alternativ-Version von "Have A Cigar" unterscheidet sich deutlich von der allseits bekannten Albumversion, ohne indes besondere oder andere, neue Aspekte zu vermitteln, als dies der Klassiker tut. Die Alternativ-Version hat mehr Funk im Bluesblut und die Keyboards wirken weitaus weniger überzeugend. Und dann ist da noch "Wish You Were Here", 6:14 Minuten lang, mit dem Jazzgeiger Stéphane Grappelli gespielt. Grappellis bluesbetontes Spiel ist zuerst etwas zaghaft, wirkt partiell gar falsch und unsicher, wird aber stets besser und wirkungsvoller, unterstreicht allerdings, warum diese Version erst jetzt als Bonus aufgelegt wird. Perfekt ist die Aufnahme nicht. Indes historisch interessant. Und das ist diese Auflage ganz und gar, historisch wichtig. Die Livetracks machen die 2CD attraktiv. Indes, spielten Pink Floyd wirklich nur diese drei Songs, wurde kein ganzes Konzert gegeben, gibt es keine umfassendere Aufnahme des 1974er Wembley Konzertes? Wie dem auch sei. Das ist die ganze ‚Experience Version'. Wer mehr will, greift zur ‚Immersion' - Edition.


pinkfloyd.com
VM



Zurück