Pink Floyd "The Dark Side Of The Moon" (EMI 2003)

Läßt sich über Pink Floyd und "The Dark Side Of The Moon" noch etwas sagen, was in den vergangenen 30 Jahren unerwähnt blieb, aber absolut wichtig ist? Wohl kaum. Die Platte ist eines der erfolgreichtsten Rockalben aller Zeiten und war seit seinem ersten Erscheinen 1973 solange in den Billboard Charts wie keine andere LP. Unglaubliche 741 Wochen war "The Dark Side Of The Moon" nicht daraus zu verjagen. Es wurde über 30 Millionen mal verkauft und liegt jetzt in der - wievielten? - Auflage vor?! Ich habe keine Ahnung. Eins ist jedoch klar, keine der vorherigen Veröffentlichungen gab es als Hybrid SACD, als Super Audio Disc. Wer gern LP mit CD vergleicht, könnte ins Grübeln kommen. Logisch, dass für solch eine Veröffentlichung nicht gespart wird, sonst hätte sie keinen Sinn. Nicht nur die CD und der Klang der Aufnahmen, auch das Booklet ist eine Augenfreude. Die 20th Anniversary Edition schon war ein Leckerbissen. Die 30th Anniversary Edition läßt die getrost hinter sich. Die Bookletfrage haben Pink Floyd seit Beginn der CD-Zeiten stets gut zu lösen gewusst. Jetzt ist der perfekte Sound gefunden worden. Und sollte sich in den nächsten 10 Jahren im Hifi, Surround oder Sonstwas Sound Bereich etwas tun, wird die Band und das Album gewiss nicht zurück stehen. Eins ist jedoch klar: Pink Floyd hatten ihre beste Zeit schon hinter sich und stiegen mit diesem Album groß in den Mainstream ein.

VM



Zurück