Pendragon "Concerto Maximo" (Metalmind Productions 2009)

Zum dreißigsten Geburtstag veröffentlichen die britischen Neoprog-Überflieger Pendragon ein im polnischen Slaski Theater in Katowice aufgezeichnetes Konzert auf DVD. Nicht ihre erste DVD, nicht ihr erstes kommerziell vermarktetes Konzert. Das weiß die Band, darum ist auf der DVD allerhand zu sehen und hören. Zuerst einmal: Slaski Theater in Katowice, DER europäischen Neoprog-Stätte heutiger Tage. Die Crew vor Ort kann alle Fäden ziehen, die verfügbar sind, Bild und Ton sind hinreißend, die Präsentation dieser wie jeder anderen Band auf dieser Bühne ist überdurchschnittlich. Noch einmal: Bildaufnahme, -schnitt und -mischung, Kamerafahrten, Bildfarben, Bühnenleuchten, nie waren die Lieblinge ihrer Mütter und Fans so romantisch und prachtvoll in Szene gesetzt.
Die Band selbst braucht kaum vorgestellt zu werden, sie haben jüngst ihr neuestes Album vorgestellt und die Freundschaft ihrer Jünger erneuert. Der Name Pendragon ist aus der Neoprog Szene nicht wegzudenken, so lange sie zusammen aktiv sind, auch nach dreißig Jahren, fällt der innovativen Band noch Neues ein, das die Fans überrascht und fesselt.
Das Konzert enthält nur drei Songs von "Pure" (ca. 20 Minuten), etliche Stücke sind zu sehen und hören, die auf bisherigen DVDs nicht enthalten waren, andere, die in anderen Versionen, mit dem vorherigen Drummer zu sehen waren. Das Konzert ist 160 Minuten lang, die Extras (Interview, Biographie, Diskographie, Bilder, was für den Desktop, Weblinks) bringen es auf noch einmal etwa 35 Minuten - dicke Produktion, die einen flotten Drummer (Scott Higham) mit, ähm, komischer Frisur und nimmermüden Frontmann (Nick Barrett) präsentiert, während Bassist Pete Gee wie üblich eher im blassen Schatten agiert und Keyboarder Clive Nolan neben Chorgesang einige Witzchen beiträgt.
Die Bonussachen verblassen geradezu im Vergleich zum megalangen Konzert, wobei die Diskographie nicht uninteressant ist und das Interview unaufgeregte, lockere Statements enthält.

pendragon.mu
myspace.com/toffrecords
metalmind.com.pl
metalopolis.pl
VM



Zurück