Pendragon "Not of this world" (Pendragon Toff Records 2001)

Die NeoProgger sind mittlerweile schon seit 1978 im Geschäft. Erstaunlich, dass selbst die zweite Welle des symphonischen Rock schon so alt ist. Andere Band des Genres, wie z.B. Marillion sind längst in andere Hemisphären abgewandert. Pendragon jedoch sind symphonischer als je zuvor. Der meliöse Bombast der Briten klingt wie Pink Floyd in den 80ern. Weibliche Backgroundstimmen, fette Bassfiguren, episch angelegte Kompositionen und über allem gipfelnde Gitarrensoli sind die Argumente von "Not of this world". Das ist nicht sehr komplex, aber anschaulich. Verträumte Melodien werden von Keyboardstreichern und sanftem Piano gekitzelt, bis sich die Band in soften Rockpassagen findet. NeoProg war schon immer der kleine, schüchterne Bruder der großen wilden Schwester aus den 60/70ern. Zwar ist der Bruder jetzt erwachsen geworden, aber ein wenig schüchtern und vor allem brav ist er immer noch. Daran wird sich wohl nichts mehr ändern. Da jedoch dieser kleine Bruder zu ansprechenden Melodien und bombastischen Arrangements fähig ist, soll er ruhig so weitermachen. Wer ihn nicht mag, kann sich solang der wilden Schwester widmen.

www.toffrecords.com
VM



Zurück