Pär Lindh Project "Pär Lindh Project in Concert - Live in Poland" (Metal Mind Productions, VÖ: 12.05.2008)

Pär Lindh im Teatr Slaski in Katowice, Polen. Das Konzert wurde von der dort ansässigen grandiosen Crew hervorragend aufgezeichnet und aufbereitet - sehr gutes Licht, phantastische Beleuchtung, Klang und Bildschnitt - alles vom Feinsten. Ich kann es nur immer wieder sagen, die polnische Technikcrew müsste mit auf die Bühne, Applaus bekommen für ihre bravouröse Arbeit.
Aber, die Macher bleiben nach wie vor hinter den Kulissen, basteln der DVD lieber ein paar Extras ein: Interview mit Pär Lindh, Biographie, Discographie, Photogalerie, was für den Desktop. Der Klang ist als Dolby Digital 5.1 Surround Sound abgemixt - die Grundvoraussetzungen sind optimal.
Rund 100 Minuten waren Pär Lindh (keys), William Kopecky (b) und Svetlan Råket (dr) auf der Bühne. Die stilistische Nähe zu Bands wie The Nice und ELP ist nach wie vor bestimmend, jedoch weiß dieses Trio sich mit eigenen Ideen durchzusetzen. Handwerklich sind sie sehr gut in der Lage, die Bühne magisch zu machen und das Publikum in den Bann zu ziehen, wenn sie auch längst keine freakige Show mit wilden Eskapaden inszenieren, wie das die beiden Keith Emerson Bands in ihren großen Tagen einst taten.
Dieses Trio ist voll auf Musik konzentriert und unterstützt sich in seinen improvisativen und solistischen Läufen gegenseitig. Pär Lindh ist der Chef, ganz klar, er bestimmt die melodischen Abläufe, gibt seinen Partnern, die hier und dort schon mal deutlich unterfordert sind, jedoch auch Raum, sich ins rechte Licht zu setzen.
7 Songs gibt es zu hören, jede Menge Longtrackmaterial, das zum Großteil von den bisherigen CDs Pär Lindhs bekannt ist, so etwa "Night On Bare Mountain", "Mundus/Veni Vidi Vici Medley" oder "Suite in Progress". Das Trio geht seine Arbeit konzentriert an und hat keinen Sinn für ausgeflipptes Stagediving, dennoch ist die Show sehenswert, nicht nur wegen der guten Beleuchtung.
Gute Band, tolle Musik!

parlindh.com
metalmind.com.pl
VM



Zurück