Pagan's Mind "God's Equation" (Limb Music, VÖ: 09.11.2007)

Der Presslufthammersound der norwegischen Progmetaller Pagan's Mind klingt wie eine Kino-Bombastballade, in der Wikinger ihre Heldentaten besingen. Das Quintett Stian Kristoffersen (dr), Jörn Viggo Lofstad (g), Nils K. Rue (voc), Steinar Krokmo (b) und Ronny Tegner (key) sehen auch so aus. Na ja, fast. Zwei der Wikinger, Pardon, Musiker, haben bereits Haare gelassen. Der eine sieht nun noch böser und wilder aus, mit dem schwarzen Tuch um die Glatze, der andere…, nun, der übt sich gerade im Minnegesang und hat sich einen Schwiegersohnhaarschnitt zurechtgelegt.
Pagan's Mind haben gleich mehrere typische positive Prog-Metal-Attribute: ihr Stil ist extrem druckvoll, schön hart, stets enorm bis unheimlich bombastisch, die Riffs donnern wie Pferdehufe durch die Songs, die Rhythmen, progressiv komplex, gehen in Gesangspassagen, wenn die Stories gesungen werden, dynamisch und streng voran, ohne Rücksicht auf Verluste, von den schweren Riffs begleitet, ebenso von den Soundtapeten-Keyboards, die solistisch einige Flächen zu illustrieren haben, im songdienlichen Geschehen aber eher die Klappe zu halten haben. Sonst kriegen sie was von den anderen auf die Mütz'.
Der Progmetal Pagan's Mind kann in dieser Form nur aus dem bitterkalten Norden kommen, wo Düsternis und melancholische Schwere ein Teil der Landschaft wie der Folklore sind.
Das Cover brauchten sie eigentlich nicht so ahnungsvoll und fabelhaft gestaltet haben, obwohl die Dame natürlich einen sehr ansehnlichen Busen hat, was das Käuferherz zum aufgeregten Klopfen bringen wird. Nichts da, die Musik ist gut auch ohne dieses Leckerli. Doch!
Teilweise, etwa wie in "Atomic Firelight", klingt der Presslufthammersound etwas zu sehr presslufthammersoundig, es drückt dermaßen, dass das gleich noch einmal gehört werden muss. Bass Pedals und Synthesizer haben da ebenso mitgeholfen, wie ein guter Mix. Sind diese Jungs böse? Etwa nicht?!? Hört das nicht am frühen Freitagabend, dann habt ihr später kein Bier mehr im Haus und am nächsten Tag einen Presslufthammerschädel. Ach was, die Woche ist vorbei, die Platte angeschmissen, die Boxen aufgedreht und ab in die metallische Wikingerwildnis!

pagansmind.com

VM




Zurück