Odin's Court "Turtles All The Way Down" (D2C Studios/Progrock Records 03.03.2015)


Odin's Court sind heute Matt Brookins (Bandgründer 2001, comp, prod, voc, g, keys, b, dr, mand, harm, Dulcimer), Rick Piermont (seit 2004 dabei, g, back voc) und Dimetrius Lafavors (2013, voc). Hier und da wurden Gäste aktiv, etwa als Chorsänger, am Schlagzeug, Bass und Keyboards. So ist die Position Schlagzeug zweimal aufgeführt. Dennoch wurde der Rhythmuspart überwiegend, und das ist deutlich zu hören, programmiert, und zwar etwas statisch und im Klang eher synthetisch. Trotzdem nicht von der schlimmsten Sorte.
"Turtles All The Way Down" ist das fünfte Konzeptalbum der Amerikaner, nach Angabe der Band sind sie durch folgende Vorbilder geprägt: Pink Floyd, Dream Theater, Devin Townsend, Porcupine Tree, HIM, Iron Maiden und Queen.
1985 wäre ich begeistert gewesen von einem Album wie diesem. Damals war Progressive Rock nichts als Schlacke, der Ofen aus. Doch 30 Jahre später klingt "Turtles All The Way Down" trotz aller partiellen Frische ungemein veraltet. Stilistisch würde ich das Konzeptalbum Melodic Metal mit progressiven Instrumentaleinschüben nennen. Es gibt immer wieder Parts, die eindrucksvoll gestaltet sind. Leider indes ist die Gesamtarbeit kompositorisch eher schlicht und setzt auf altbekannte Muster. Die handwerkliche Ausführung ist sehr gut, die Jungs beherrschen Stimmen und Instrumente. Doch die Gesangslinien und die Vokalarrangements, die das Album überwiegend ausmachen, sind zu typisch und zudem recht flach.
Die hinterfragenden, philosophischen Texte sprechen mich sehr an. Doch wenn ich die Story richtig verstehe, unterstreicht das Design des Booklets die Story nicht, sondern irritiert mit Abenteuer-/Fantasymäßigen Abbildungen.
Gewiss will ich der Band nicht unrecht tun. Doch "Turtles All The Way Down" kommt, kompositorisch, arrangementtechnisch und handschriftlich, mindestens zwei, wenn nicht drei Jahrzehnte zu spät. Dieser Zeitgeist ist untergegangen. Prog Metal kann heute einfach viel mehr. Selbst Schlagzeugprogrammierung ist in der Lage, zu überzeugen. Mehr jedenfalls als hier.

OdinsCourtBand.com
facebook.com/progrockrecordsstore

VM




Zurück